medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Benjamin Blümchen

Originaltitel

Benjamin Blümchen

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:31:22 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Tim Trachte

DarstellerInnen

Manuel Santos Gelke (Otto), Heike Makatsch (Zora Zack), Friedrich von Thun (Herr Tierlieb), Dieter Hallervorden (Walter Weiß), Uwe Ochsenknecht (Bürgermeister), Tim Oliver Schultz (Wärter Karl), Liane Forestieri (Karla Kolumna), Max von Thun (Hans), Johannes Suhm (Franz)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Benjamin Blümchen – der sprechende Elefant im Tiergarten Neustadt – und der Bub Otto sind beste Freunde. Otto verbringt sogar die Sommerferien im Zoo, um mit seinem dickhäutigen Freund zusammensein zu können. Doch dem Zoo fehlt es überall an Geld und sein Bestehen ist unsicher. Der Bürgermeister engagiert Zora Zack für eine Modernisierung. Doch dieser liegt der Tiergarten gar nicht am Herzen, sie spielt ein böses Spiel. Zora versucht sogar, Benjamin und Otto gegeneinander auszuspielen, um ihre dunklen Pläne zu verwirklichen. Können der Zoo und seine Tiere noch gerettet werden?

Alterskennzeichnung

Es wurden keine jugendschutzrelevanten Elemente festgestellt. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ohne Altersbeschränkung.

Positivkennzeichnung

Seit 1977 begeistert der sprechende Elefant Benjamin Blümchen in der bekannten deutschen Hörspielserie Millionen von Kindern.
Freundschaft wird in diesem ersten Realfilm (Benjamin – animiert nach dem Vorbild der Zeichentrickfolge; Stimme von Jürgen Kluckert, der sie Benjamin schon seit 1994 in den Hörspielen verleiht) ganz besonders hochgehalten. Die tiefe Freundschaft zwischen dem anthropomorphen Elefanten Benjamin und dem Buben Otto wird auf eine harte Probe gestellt. Und ist so eine starke Verbindung zwischen zwei so unterschiedlichen Wesen überhaupt möglich? Letztlich bewältigen sie aber alle Probleme, stehen zueinander und retten zudem den Zoo. Die Handlung ist äußerst kindgerecht inszeniert, langsam erzählt, insgesamt eindeutig auf ein sehr junges Publikum ausgerichtet.
Annehmbar als Kinderfilm ab 6 Jahren – speziell für Benjamin Blümchen-Fans.


<< Zurück zu den Suchergebnissen