medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo

Originaltitel

Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:33:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Neele Leana Vollmar

DarstellerInnen

Meggy Marie Hussong (Lotta Petermann), Yola Streese (Cheyenne), Levi Kazmaier (Paul), Laila Ziegler (Berenike), Laura Tonke (Mama Sabine Petermann), Oliver Mommsen (Papa Rainer Petermann), Carolin Kebekus (Frau Kackert), Milan Peschel (Heiner Krishna), Lukas Rieger (Marlon), Caro Cult, Lenny Kullmann, Marlow Kullmann

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Bei der elfjährigen Lotta geht es mitunter chaotisch zu Hause zu. Ihre beiden jüngeren Brüder ärgern sie nur, ihre Mutter ist auf einem esoterischen Selbstfindungstrip, der Vater arbeitet viel. Die meiste Zeit verbringt sie mit ihrer besten Freundin Cheyenne und dem “Erfinder” Paul. Als die beiden Mädchen als einzige nicht zur Party ihrer Mitschülerin Berenike eingeladen werden, hecken sie eine Reihe von Plänen aus, wie sie doch noch auf das Fest kommen können. Zwischen Lotta und Cheyenne beginnt ein Streit. Und dann gibt es ein Casting für ein Musikvideo des umjubelten Stars Marlon, doch teilnehmen darf man erst ab 14 ...

Alterskennzeichnung

Es wurden keine jugendschutzrelevanten Elemente festgestellt. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ohne Altersbeschränkung.

Positivkennzeichnung

Basierend auf der erfolgreichen Buchreihe “Mein Lotta-Leben” (ab 2012 von Alice Pantermüller, Illustrationen von Daniela Kohl. 2019 erschien der 15. Band) geht es hier zentral um die Freundschaft zwischen den beiden elfjährigen Mädchen Lotta und Cheyenne. Diese wird immer wieder auf die Probe gestellt, die wichtige Botschaft, dass Streiten mitunter normal ist, und umso mehr die Versöhnung, wird vermittelt.
Weitere positive Botschaften: dass es cool sein kann, nicht so zu sein wie alle anderen, dass man nicht überall dabei sein muss, dass der Schein oft trügt.
Der Film liefert zahlreiche Identifikationsmöglichkeiten für sechs- bis elfjährige Kinder, speziell für Mädchen (und “Mein Lotta-Leben”-Fans): ein chaotisches Familienleben, Gruppendruck, der Wunsch dazuzugehören, Streit mit der besten Freundin etc.
Die Empfehlung lautet: annehmbar als Kinderfilm ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen