medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Booksmart

Originaltitel

Booksmart

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

USA

Länge

01:43:12 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Olivia Wilde

DarstellerInnen

Kaitlyn Dever (Amy), Beanie Feldstein (Molly), Jessica Williams (Miss Fine), Jason Sudeikis (Principal Brown), Lisa Kudrow (Charmaine), Will Forte (Doug), Victoria Ruesga (Ryan), Mason Gooding (Nick), Skyler Gisondo (Jared), Diana Silvers (Hope)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Molly (Beanie Feldstein) und Amy (Kaitlyn Dever) sind im letzten Highschooljahr. Die beiden überzeugten Feministinnen sind beste Freundinnen. An den Wänden ihrer Jugendzimmer hängen daher auch keine Poster mit Film- oder Popstars, sondern Photos von der ersten weiblichen US-Höchstrichterin Ruth Bader Ginsburg und von Michelle Obama. Wie ihre Idole wollen sie an Eliteunis studieren und anschließend die Politik des Landes aufmischen. Überzeugt davon, dass ihre Ziele nur mit äußerster Disziplin zu erreichen sind, halten sie sich von allen banalen Vergnügungen fern und haben daher auch nie Party gemacht. Weil ihr Jahrgang vereinbart hat Stillschweigen darüber zu bewahren, wer an welcher Uni angenommen wurde, geht Molly wie selbstverständlich davon aus, dass sie als einzige eine Harvard-Zusage in der Tasche hat. Amy will sowieso erst einmal für einige Zeit nach Botswana, um in einem Entwicklungshilfeprojekt Punkte für ihr Freiwilligen-Konto zu sammeln. Am Vorabend der Abschlussfeier erfahren sie durch Zufall, dass auch Mitschüler/innen, die ihre Zeit deutlich lustiger verbracht haben, in Harvard studieren werden. Daraufhin gerät ihr Weltbild ordentlich ins Wanken.
Doch Molly lässt sich wie gewohnt nicht unterkriegen und beschließt schnell, dass sie diese letzte Gelegenheit in ihrer Highschoolzeit zu feiern, so gut wie möglich nutzen müssen. Der Umsetzung ihres Plans steht nur eines entgegen: Sie haben die Einladung zur coolsten Party hochnäsig abgelehnt und daher keine Adresse. Und die Jahrgangskolleg/innen scheinen schon derart heftig zu feiern, dass niemand mehr ans Telefon geht. Daraufhin ziehen die beiden auf gut Glück los und schaffen es nach diversen Umwegen und Pannen tatsächlich den ersehnten Ort ausfindig zu machen. Dort allerdings läuft´s dann doch ziemlich anders als erträumt …

Alterskennzeichnung

„Booksmart“ handelt genrekonform von Liebe, Sex und Drogen. Das Erzähltempo der Komödie ist hoch und die Sprache, vor allem, wenn es um Sex geht, recht explizit. Sie wird allerdings nie vulgär oder verletzend. Und da der Film stets die Perspektive seiner beiden Hauptdarstellerinnen einnimmt, auch nie frauenfeindlich oder verächtlich. Dennoch wurden die teilweise recht derben Scherze und der Alkohol als selbstverständlicher Begleiter als belastende Faktoren identifiziert. Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Regisseurin Olivia Wilde und ihre Drehbuchautorinnen, zum Teil selbst Harvard-Absolventinnen, stellen zwei starke, aber auch verletzliche junge Frauen in den Mittelpunkt. Die beiden werden von Beanie Feldstein und Kaitlyn Dever grandios verkörpert. Dank ihnen werden Themen wie die Suche nach Anerkennung oder der Wunsch nach sexuellen Erfahrungen eher menschlich denn spektakulär dargestellt. Wie die Komödie überhaupt ein bemerkenswertes Ensemble an Figuren ins Rennen schickt. Diversität ist hier ein Faktum, das weder betont, noch groß thematisiert werden muss, und auch Amys Homosexualität wird weder problematisiert noch heroisiert. Sie schwärmt also nicht für einen Mitschüler, sondern für eine Mitschülerin. So what? Als interessant wurde auch die Art und Weise empfunden, wie wir den (unfreiwilligen) Drogenrausch der beiden zu sehen bekommen. Der Zustand wird nämlich als zwar ungewöhnlich, aber nicht wirklich anstrebenswert dargestellt.
Die Kommission spricht dem Film daher ein Empfehlenswert als zeitgemäße Highschool-Komödie für Jugendliche ab 14 Jahren zu.


<< Zurück zu den Suchergebnissen