medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Peanut Butter Falcon

Originaltitel

The Peanut Butter Falcon

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

USA

Länge

01:37:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tyler Nilson, Michael Schwartz

DarstellerInnen

Shia LaBeouf (Tyler), Dakota Johnson (Eleanor), Zack Gottsagen (Zak), John Hawkes (Duncan), Thomas Haden Church (Clint / The Salt Water Redneck), Bruce Dern (Carl), Jon Bernthal (Mark), Yelawolf (Ratboy), Jake Roberts (Sam), Mick Foley (Jacob)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Zak ist ein junger Mann mit Downsyndrom. Er wohnt in einem Heim, ist dort allerdings unglücklich. Sein Lebenstraum ist es professioneller Wrestler zu werden. Also haut er unerlaubt ab. Auf seiner Reise trifft er Tyler. Dieser hat gerade selber eine Menge Probleme und ist auch auf der Flucht. Das ungleiche Paar bastelt sich ein Floß und schippert damit einen Fluss hinunter, der sie zu einer Wrestling-Schule bringen soll. Und dann ist da noch Eleanor, Zaks Betreuerin, die den Auftrag hat, ihren Schützling wieder zurückzubringen, und die beiden finden will …

Alterskennzeichnung

Was märchenhaft und fantastisch klingt, ist es auch. Der Film bricht die harte Wirklichkeit sehr oft, aber gerade das macht ihn sympathisch. Zwei Schlägereien, eine gefährliche Flussdurchquerung und die leicht schmutzige Sprache machen allerdings eine niedrige Einschränkung notwendig. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Man wird an die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn erinnert. Als gäbe es kein Morgen, ziehen die beiden sympathischen Protagonisten ihr Ding durch. Gerade für Zak ist es auch ein Kampf für Selbstbestimmung. Gut gespielt, schöne Landschaftsaufnahmen aus dem Südosten der USA und sehr poetisch. Empfehlenswert als Roadmovie (größtenteils auf dem Wasser!) ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen