medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Farewell

Originaltitel

The Farewell

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

USA

Länge

01:40:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt. synchr., tlw. OmU

Sprache Ton

Regie

Lulu Wang

DarstellerInnen

Shuzhen Zhao (Nai Nai - as Zhao Shuzhen), Awkwafina (Billi), X Mayo X Mayo (Suze), Hong Lu (Little Nai Nai - as Lu Hong), Hong Lin (Doctor Wu - as Lin Hong), Tzi Ma Tzi Ma (Haiyan), Diana Lin (Lu Jian), Yang Xuejian (Mr. Li), Becca Khalil (Shirley), Yongbo Jiang (Uncle Haibin - as Jiang Yongbo)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Die aus China stammende Billi Wang lebt seit ihrem sechsten Lebensjahr mit ihren Eltern in den USA. Als ihr die Eltern berichten, dass sie zur Hochzeit von Billis Cousin Hao Hao nach China fliegen werden, schrillen bei Billi die Alarmglocken. So lange sind Hao Hao und seine Freundin nämlich noch gar nicht zusammen. Auf ihr Nachbohren hin stellt sich auch tatsächlich heraus, dass die Fake-Hochzeit nur ein Vorwand ist, um die gesamte Familie zusammenzutrommeln. Billis heiß geliebte Großmutter, die von ihr liebevoll „Nai Nai“ genannt wird, ist mit Krebs im Endstadium diagnostiziert worden. Billi ist eigentlich gar nicht zur Hochzeit eingeladen worden, weil niemand ihr zutraut, dass sie der Großmutter nichts von alledem verrät. Und obwohl sie tieftraurig ist, beschließt sie, ihren Eltern nachzureisen, um mit ihrer „Nai Nai“ noch möglichst viel Zeit zu verbringen – und sie wie alle anderen auch vor der niederschmetternden Wahrheit zu beschützen.

Alterskennzeichnung

Der vor allem aufgrund der kulturellen Unterschiede zwischen Ost und West interessante, autobiografisch gefärbte und wunderschön bebilderte Film richtet sich primär nicht an Kinder und Jugendliche, sondern an Erwachsene. Die wie ein Damoklesschwert über der Großmutter hängende Gefahr einer lebensbedrohlichen Erkrankung und im Zusammenhang damit das gemeinsame Tragen der Last dieses Wissens wirken stellenweise bedrückend. Die Tatsache, dass Billi diesbezüglich einen inneren Konflikt mit sich selbst austragen muss (Soll sie der Großmutter die Wahrheit sagen oder nicht?), sowie ihre Probleme im Zusammenhang mit ihrer Entwurzelung könnten für die Allerjüngsten eine Überforderung darstellen. Der Zigaretten- und Alkohol-Konsum, die teils unter Tränen gehaltenen Ansprachen während der Hochzeit und einige familiäre Konflikte (Billi und ihre Eltern, Frauen und ihre Schwiegermütter usw.) waren weitere Gründe für eine geringfügige Einschränkung (Freigabeempfehlung: ab 6 Jahren).

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen