medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

Originaltitel

Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:18:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Ute von Münchow-Pohl

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Jella Haase (Helvi), Louis Hofmann (Kipp), Leon Seidel (Butz), Elke Heidenreich (VendaBill), Mockridge (Brimur), Marie-Luise Marjan (Rosa)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die Heinzelmännchen sind (oder besser: waren) Hausgeister in Köln. Bis zu ihrem Verschwinden verrichteten sie nachts, wenn die Bürger schliefen, deren Arbeit. Dem frechen Heinzelmädchen Helvi ist das Leben tief unter der Erde langweilig geworden. Sie macht sich auf den Weg an die Erdoberfläche. Gemeinsam mit den Heinzeljungen Kipp und Butz erkundet Helvi schließlich die Welt der Menschen. Die Freunde stoßen auf den grantigen Konditor Theo. Der ist anfangs gar nicht von der angebotenen Hilfe begeistert, erzeugen die kleinen Wichtel doch zunächst unfreiwillig einiges Chaos. Aber bald stellt sich heraus, dass er die Freunde im Kampf gegen seinen geldgierigen Bruder Bruno sehr gut gebrauchen kann ...

Alterskennzeichnung

In dem für kleine Kinder gemachten Animationsfilm gibt es einige wenige „dramatische“ Momente, die die jüngsten Kinogeher bzw. besonders ängstliche Kinder unter 6 ein bisschen schrecken könnten (bissiger Hund, rasanter Flug mit einem selbst gebastelten Flugzeug, im Käfig gefangene Heinzelmännchen). Man darf davon ausgehen, dass Kinder unter 6 und auch solche im Volksschulalter den Film in Begleitung Erwachsener bzw. nicht alleine sehen. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen „ab 0“ und „ab 6“ und empfiehlt die uneingeschränkte Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

Die anfangs zerstrittenen Heinzelmännchen werden durch die Aufgaben, die sie zu bestehen haben, Freunde und auch das unter ihnen verbreitete Vorurteil, alle Menschen wären böse, wird während des Films widerlegt. Ein netter Film über Freundschaft, Zusammenhalt und Helfen. Annehmbar ab 6 als Kinderanimationsfilm.


<< Zurück zu den Suchergebnissen