medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Sonic the Hedgehog

Originaltitel

Sonic the Hedgehog

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

USA

Länge

01:39:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jeff Fowler

DarstellerInnen

Jim Carrey (Dr. Ivo Robotnik), James Marsden (Tom Wachowski), Neal McDonough (Major Bennington), Ben Schwartz (Sonic the Hedgehog (voice)), Debs Howard (New Girlfriend), Leanne Lapp (Tissue Girl), Bailey Skodje (Minivan Kid #1), Shannon Chan-Kent (Roundhouse Waitress), Elfina Luk (Secretary of Homeland Security), Lisa Chandler (Minivan Mom)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Sonic ist ein blauer Igel, der von seinem Heimatplaneten flüchten muss, da ein feindseliger Stamm seine außergewöhnlichen Fähigkeiten – mit Schallgeschwindigkeit laufen zu können – für sich nutzen will. In dem kleinen Städtchen Green Hills in Montana nistet er sich unerkannt ein, verursacht aber durch seinen Übermut einen kapitalen, landesweiten Stromausfall, der sogar die US-Regierung auf den Plan ruft. Ausgerechnet der völlig durchgedrehte Dr. Robotnik wird mit seinem Team engagiert, dem Vorfall auf den Grund zu gehen. Mit seinem ausgefeilten technischen Equipment wird Sonic bald aufgespürt, doch er kann sich noch rechtzeitig bei dem Landpolizisten Tom Wachowski in Sicherheit bringen. Dieser will mit dem quirligen Außerirdischen zunächst nichts zu tun haben. Als er aber den verrückten Dr. Robotnik kennenlernt, steht für ihn fest: Sonic muss geholfen werden. So startet er mit ihm eine wahnwitzige Flucht per Auto quer durch die Lande Richtung San Francisco, wo Sonic seine magischen Ringe auf einem Hochhaus verloren hat. Robotnik ist den beiden dicht auf den Fersen. Längst will er nicht mehr der US-Regierung helfen, sondern die Kräfte Sonics für sich nutzen, um an die Weltherrschaft zu gelangen …

Alterskennzeichnung

„Sonic, the Hedgehog“ ist die Leinwandadaption des populären Videospiels aus der Schmiede des Spieleherstellers SEGA! Jugendschutzrelevant für die jüngsten Zuseher/innen dürfte sein, dass der blaue Igel – der Vorlage gemäß – ständigen Gefahren ausgesetzt ist, in Schlägereien verwickelt wird und sich abenteuerlichen Verfolgungsjagden und explosiven Anschlägen zur Wehr setzen muss. Irritierend mag auch sein, dass Sonic bei einer der Auseinandersetzungen scheinbar sogar den Tod findet. Alle diese verstörenden Situationen lösen sich aber schnell wieder auf, die humorige Note hat in der temporeichen Geschichte die Oberhand. Auch die kleinen Kinobesucher/innen können ein klares Gut-Böse-Muster erkennen und sich sicher sein, dass Sonic, als liebenswerter Held des Films, alle Gefahren mit Bravour meistern wird. (Freigabeempfehlung: ab 6 Jahren)

Positivkennzeichnung

Der sympathisch animierte blaue Igel ist auf der Erde ein Außenseiter, der nach Geborgenheit und Familie sucht. Auch für junge Zuseher/innen erschließen sich Werte wie Freundschaft und gesteigertes Selbstvertrauen, sich mit anderen scheinbar unüberwindbaren Aufgaben zu stellen, wenn Sonic und der wackere Landpolizist allen Gefahren trotzen und im Finale als Freunde sogar über sich hinauswachsen. Die Kommission entschied, den versiert inszenierten Film als annehmbare Videospielverfilmung ab 6 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen