medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Nightlife

Originaltitel

Nightlife

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:55:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Simon Verhoeven

DarstellerInnen

Elyas M'Barek (Milo), Palina Rojinski (Sunny), Frederick Lau (Renzo), Leon Ullrich (Heiko), Milena Dreißig (Petra), Caro Cult (Ricky), Stephan Luca (Steffen K), Mark Filatov (Sorokin), Taneshia Abt (Mia), Nikola Kastner (Lucy), Grit Boettcher (Hilde), Nicholas Ofczarek (Kempa)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Milo und Renzo, Freunde aus Kindestagen, arbeiten als Barkeeper in Berlin. Wieder einmal hat Milo eine Nacht mit einer Frau verbracht, deren Namen er nicht kennt (und sie seinen ebenso wenig). Aber nun kommt bei ihm doch die Sehnsucht nach einem geregelten Leben und Familie auf. Um gemeinsam ein Lokal aufzumachen, fehlt es den beiden Freunden an Kapital. Dafür macht Renzo den Drogenkurier. Alles geht schief und er steckt mächtig in Schwierigkeiten, zwei Gangsterbanden verlangen Drogen bzw. Geld von ihm zurück. Währenddessen verliebt sich Milo in Sunny, die allerdings demnächst nach Atlanta abreist. Und dann werden Renzo, Milo und auch Sunny von der halben Berliner Unterwelt gejagt ...

Alterskennzeichnung

Alkohol wird in dieser Komödie reichlich konsumiert, auch Drogen. Als bedenklich für ein junges Publikum wurde angesehen, dass auch Drogen verabreicht werden, ohne dass die Betroffenen davon wissen, geschweige denn zustimmen.
Die positiven Hauptfiguren begehen allerlei kriminelle Taten. Renzo transportiert mehrere Kilo Koks für eine Bande, er bricht in eine Seehütte ein. Die drei Freunde stehlen ein Auto, wobei sie den Besitzer mit einer Waffenattrappe bedrohen. All diese Dinge werden nicht hinterfragt und bleiben ohne jegliche Konsequenzen. Auf ein jüngeres Publikum könnte dies irritierend wirken.
Als gewalthaltig fiel vor allem auf, dass ein Finger abgeschnitten wird. Abmindernd wirkt hier aber der sehr komische Charakter dieser Szene. (Zudem erfährt man später, dass der Finger erfolgreich wieder angenäht werden konnte.)
Dem Abenteuer und der Spannung geschuldet kommen Verfolgungsjagden vor, auf Milo, Renzo und Sunny wird geschossen. Letztlich steht das gute Ende aber nie in Frage.
Als entlastend zu nennen sind zudem der allgegenwärtige Komödiencharakter und die starke Überzeichnung. Entlastungsmöglichkeiten bietet auch die romantische Liebesgeschichte.
Es wird eine Freigabe ab 12 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen