medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte

Originaltitel

Tenki no ko

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Japan

Länge

01:53:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Makoto Shinkai

DarstellerInnen

Sprecher/innen D: Sebastian Fitzner (Hodaka Morishama), Léa Mariage (Hina Amano), Rainer Fritzsche (Keisuke Suga), Lucille-Mareen Mayr (Natsumi Suga), Hannes Ploner (Nagi Amano), Sven Gerhardt (Takai), Bastian Sierich (Kimura), Lutz Schnell (Yasui), Elvira Schuster (Fumi Tachibana), Karin Buchholz (Frau Mamiya), Hedwig Krämer (Moka Suga), Saskia Glück (Ayana), Laura Jenni (Mitsuha Miyamizu), Janne Wetzel (Sayaka Natori), Maximilian Belle (Taki Tachibana), Tobias John von Freyend (Katsuhiko Teshigawara)

Verleiher

LEONINE Distribution GmbH

Inhalt

Der 16-jährige Hodaka hat sein altes Leben satt und zieht von einer abgelegenen Insel nach Tokio. Dort sucht er Unterkunft und Arbeit, muss aber feststellen, dass das Leben sehr teuer ist. Noch dazu regnet es seit seiner Ankunft beinahe ununterbrochen. Schließlich bekommt er bei Herrn Suga, der eine Art von Esoterik-Magazin herausgibt, einen Job als Mädchen für alles bzw. als Redakteur. In einem der Artikel soll er sich mit den Sonnenschein- bzw. Regen-Mädchen befassen, die mit Hilfe ihrer besonderen Fähigkeiten das Wetter beeinflussen können. Dabei lernt er die vorgeblich 18-jährige Hina und deren jüngeren Bruder Nagi kennen. Hina kann mit Hilfe eines Gebets die Sonne erstrahlen lassen. Gemeinsam setzen die drei das als Geschäftsidee um und sorgen bei einem Flohmarkt, bei einer Hochzeit oder bei einem Cosplay-Event für gutes Wetter. Aber weil sich Personen, die ihre Kräfte missbrauchen, auflösen werden, gerät Hina auch in Gefahr …

Alterskennzeichnung

Den Minderjährigen im Film, die sich unbeaufsichtigt und völlig auf sich allein gestellt in der Großstadt durchschlagen müssen, wird das Leben nicht unbedingt leichtgemacht. Das ist auch der Grund, warum Hodaka eine Pistole behält, die ihm eines Tages quasi in den Schoß fällt. Mit ihr verteidigt er sich gegen seine Verfolger und er feuert die Waffe im Laufe des Films auch zweimal ab (ohne dabei jemand ernsthaft zu gefährden). Der Kampf der Jugendlichen mit der Polizei, die Anspielungen ans Rotlichtmilieu und der Konsum von Alkohol und Zigaretten waren ebenfalls Gründe für eine Einschränkung. Die Bilder und der Soundtrack sind intensiv, zwischendurch aber auch sanft und wunderschön, vor allem die Schönwetterbilder von Tokio oder den Wolkenlandschaften (Freigabeempfehlung: ab 8 Jahren).

Positivkennzeichnung

Obwohl der Klimawandel oder der tägliche Überlebenskampf in den Städten angesprochen werden, überzeugt der Film weniger auf der inhaltlichen als vor allem auf der visuellen Ebene. Licht und Schatten sind ebenso meisterhaft gezeichnet wie Details der Stadt bzw. der Innenräume. Die realistische Geschichte einer ersten Liebe wird mit der fantastischen Geschichte von der Beeinflussung des Wetters verwoben, wobei sich die Gefühlswelten der Teenager in den Wetterlagen und den Bildern von Regen, Sonne oder etwa den „Himmelsfischen“ widerspiegeln. Die starken Frauenfiguren und das Aufräumen mit Klischees im Zusammenhang mit Sexualität wurden ebenfalls positiv hervorgehoben. Vor allem Fans des Genres werden an diesem Film ihre Freude haben („empfehlenswert als Animé ab 10 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen