medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bombshell - Das Ende des Schweigens

Originaltitel

Bombshell

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Kanada, USA

Länge

01:49:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jay Roach

DarstellerInnen

Charlize Theron (Megyn Kelly), Nicole Kidman (Gretchen Carlson), Margot Robbie (Kayla Pospisil), John Lithgow (Roger Ailes), Allison Janney (Susan Estrich), Malcolm McDowell (Rupert Murdoch), Kate McKinnon (Jess Carr), Connie Britton (Beth Ailes), Liv Hewson (Lily Balin), Brigette Lundy-Paine (Julia Clarke)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die Fox-Moderatorin Gretchen Carlson probt den Aufstand gegen die sexistische Zurschaustellung der Frauen und verliert ihren Vertrag mit dem Sender. Kurz danach verklagt sie den Leiter des Senders Roger Ailes wegen sexueller Nötigung. Die Journalistin Megyn Kelly fällt in Ungnade, als sie sich während des Präsidentschafts-Wahlkampfs mit Donald Trump anlegt, der mit Ailes befreundet ist. Trump tritt eine sexistische Twitter Kampagne gegen Megyn los. Die ehrgeizige Redakteurin Kayla Pospisil will unbedingt Karriere machen und lässt sich auf ein Treffen hinter Roger Ailes‘ verschlossener Bürotür ein. Als die Klage von Gretchen Carlson publik wird, müssen sich die Frauen entscheiden, ob sie im Kampf für die Gerechtigkeit ihre Karrieren und ihr Privatleben aufs Spiel setzen wollen …

Alterskennzeichnung

Die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte bietet einiges an Themen und Inhalten, die eine Alterseinschränkung notwendig machen. Die Situation der Frauen ist extrem belastend, sie sind sexistischen Angriffen und Untergriffen ausgesetzt, werden sexuell genötigt und missbraucht. Es herrscht eine zum Teil derbe und sexualisierte Sprache vor und man findet kaum entlastende Szenen, eine durchgehend angespannte Stimmung zieht sich durch den gesamten Film.
Die Kommission empfiehlt, den Film ab 12 Jahren freizugeben, da erst ab diesem Alter die Komplexität des Themas erfasst und eine emotionale Verstörung ausgeschlossen werden kann.

Positivkennzeichnung

Erzählt wird die wahre Geschichte einer mutigen Gruppe von Frauen, die sich mit dem mächtigen Boss des Fernsehsenders Fox News, Roger Ailes, anlegen. Dieser soll jahrelang Mitarbeiterinnen des Senders sexuell belästigt und genötigt haben. Der Film besticht durch ein herausragendes Schauspieler/innen-Ensemble, eine exzellente Kameraführung und eine interessante Soundebene. Das Thema ist besonders seit der „MeToo“-Kampagne immens wichtig und bietet vieles an Diskussionsgrundlagen, auch für Jugendliche, obwohl sich der Film eher an ein erwachsenes Publikum richtet.
Die Kommission hebt daher den Film folgendermaßen hervor: „Annehmbar ab 14 Jahren als Diskussionsfilm“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen