medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Fantastische Reise des Dr. Dolittle (3D)

Originaltitel

The Voyage of Doctor Dolittle

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stephen Gaghan

DarstellerInnen

Robert Downey Jr. (Dr. John Dolittle), Michael Sheen (Mudfly), Jessie Buckley (Königin Victoria), Antonio Banderas (Rassouli), Ralph Ineson, Jim Broadbent, Kasia Smutniak, Samson Kayo, Nasir Jama, Carmel Laniado

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Dr. John Dolittles geliebte Frau, die Forscherin und Abenteurerin Lily, ist vor einigen Jahren auf hoher See umgekommen. Seitdem lebt der einst berühmte Arzt und Veterinär ganz zurückgezogen hinter den Mauern von Dolittle Manor. Nur Tiere leisten ihm Gesellschaft. Als Königin Victoria schwer erkrankt, beendet Dr. Dolittle sein Einsiedlerleben. Er macht sich auf eine gefährliche Reise, um das einzig lebensrettende Heilmittel auf einer geheimnisvollen Insel zu finden. Seine tierischen Freunde – mit denen er sich in ihrer Sprache unterhalten kann –, begleiten ihn: der Eisbär Yoshi, der Strauß Plimpton, der Gorilla Chee-Chee, die Papageien-Dame Poly, die Ente Dab-Dab u. a. Auch mit dabei: sein neuer Lehrling, der Junge Stubbins …

Alterskennzeichnung

In dieser Abenteuer-Komödie werden durchaus auch traurige Themen angesprochen, Verlust und Trauer. In der Rückblende wird Lily kurz vor ihrem Tod auf dem Schiff gezeigt, allerdings in animierten Bildern, was das Geschehen etwas abstrakter macht. Nicht nur John Dolittle hat seine geliebte Frau verloren (Bilder von vergangenen glücklichen Tagen mit Lily werden einige Male eingeblendet), auch der Drache seinen geliebten Partner. Aber doch überwiegt die Botschaft, trotzdem in die Zukunft zu blicken und Freude am Leben zu haben.
Gemäß dem Abenteuercharakter des Films gibt es spannungsgeladene Szenen, kurze Schreckelemente und eine gewisse Dramatik. Dolittle ist einige Male in “größter Gefahr”, auch sein junger Lehrling, ebenso die Tiere (etwa als das Schiff bombardiert wird). Zu Beginn wird ein Eichhörnchen angeschossen, jedoch durch den unfreiwilligen Schützen so rasch wie möglich zum titelgebenden Doktor gebracht und gerettet. Diese Sequenzen werden immer sehr schnell und positiv aufgelöst. Humor federt gefährliche Situationen in dieser fantastischen Welt außerdem ab (z. B. der ängstliche Gorilla, der stets frierende Eisbär, die Ente mit Holzfuß etc.). Auch die immer wieder einsetzende Stimme aus dem Off, die erklärend durch die Handlung führt, sowie das Sprechen mit den Tieren wirken entlastend, eine Abgrenzung wird dadurch erleichtert. Zudem sollte das nahende gute Ende auch für Kinder klar absehbar zu erkennen sein. Die Kommission diskutierte zwischen einer Freigabe ab 6 und ab 8 Jahren – und empfiehlt schließlich auch aufgrund des märchenhaften, bunten Gesamteindrucks eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Basierend auf den Kinderbüchern von Hugh Lofting (die Reihe startete 1920 mit “The Story of Doctor Dolittle”) bietet der Film Unterhaltung für die ganze Familie.
Im Zentrum stehen Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll gezeichnet, mit all ihren Stärken, Schwächen und Schrulligkeiten. Besonders die gelungene Animation der Tiere, der Humor und Wortwitz sowie die Kostüme und die kreative, detailreiche Ausstattung fanden Anklang. Empfehlenswert als Abenteuerfilm ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen