medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Morgen gehört uns

Originaltitel

Demain est à nous

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:24:27 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Französisch

Regie

Gilles de Maistre

DarstellerInnen

Dokumentation mit: José Adolfo, Aïssatou, Arthur, Heena, Jocelyn, Peter, Kevin

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Film porträtiert Kinder, die sich für ihre Mitmenschen und/oder für die Umwelt einsetzen. Khloe, Arthur, José, Aïssatou, Heena, Peter, Kevin und Jocelyn leben in den USA, Frankreich, Peru, Guinea, Indien, Bolivien bzw. der Republik Südafrika. Khloe unterstützt Obdachlose in Los Angeles, Arthur in Frankreich. Der Peruaner José hat eine Bank für Kinder gegründet, ähnlich wie Heena in Indien setzt er sich für eine gute Schulbildung für Kinder ein. Aïssatou wiederum tritt vehement gegen Zwangsehen von meist minderjährigen Mädchen ein. Sie alle kennen einander nicht, doch vereint sie der Glauben und die Arbeit für eine bessere Welt.

Alterskennzeichnung

Es gibt keine Szenen, die eine Einschränkung nötig machen, wiewohl festgehalten wird, dass sich der Film nicht an alle Altersgruppen wendet, sondern erst ab einem gewissen Alter geeignet ist. Der Grund dafür ist, dass die Porträtierten in ihren Muttersprachen sprechen. Der gesprochene Text ist Spanisch, Französisch bzw. Englisch und komplett deutsch untertitelt. Man muss also gut lesen können, um allem folgen zu können. Die Mitglieder der Kommission empfehlen trotzdem einstimmig die Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

Der Film behandelt wichtige Themen der Gegenwart und ist „echt“, d. h. aus dem wirklichen Leben. Er dokumentiert unterschiedliche Formen zivilgesellschaftlichen Engagements von Kindern in Afrika, Amerika, Asien und Europa. Diese Kinder handeln nicht im Auftrag von Erwachsenen, im Gegenteil, die Erwachsenen schließen sich den Kindern an und unterstützen sie. Die gezeigten Beispiele sind wertvolle Denkanstöße und machen Lust, sich selbst zu engagieren. Empfehlenswert ab 10 Jahren als Mut machende Dokumentation über engagierte Kinder.


<< Zurück zu den Suchergebnissen