medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Into the Beat - Dein Herz tanzt

Originaltitel

Into the Beat - Dein Herz tanzt

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:41:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Stefan Westerwelle

DarstellerInnen

Alexandra Pfeifer (Katya), Yalany Marschner (Marlon), Trystan Pütter (Victor), Katrin Pollitt (Frau Nemec), Anton Wichers (Paul), Ina Geraldine Guy (Feli), Julius Nitschkoff (Jo), Dennis Kyere (Pepper), Helen Schneider (Frau Rosebloom)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die russischstämmige Katya wächst in Hamburg in einer Familie auf, deren ganzes Leben von klassischem Ballett geprägt ist. Katya bereitet sich für die Aufnahmeprüfung für die angesehene New York Ballet Academy vor und hat gute Aussichten genommen zu werden. Ein Unfall ihres Vaters Victor droht Katya aus der Bahn zu werfen, erst vor drei Jahren ist ihre Mutter gestorben. Halt und Zuversicht geben ihr da ihre neugewonnenen Freundinnen und Freunde aus der Streetdance-Szene. Marlon, einer der besten Tänzer, bietet Katya an ihr Moves und Schritte zu zeigen. Die Ballerina versucht sich im freien, akrobatischen Tanzstil und stellt fest, das ist genau das, was sie will …

Alterskennzeichnung

Der Film richtet sich in erster Linie an Jugendliche, nicht an Kinder und kaum an Erwachsene. Die Kommission erwog, inwieweit die laute und teilweise wilde Musik sowie die Emotionen der Hauptdarsteller/innen Einschränkungsgründe wären, entschied aber mehrheitlich, dass keine schädigende Wirkung zu befürchten ist. Die Kommission diskutierte zwischen einer Freigabe „ab 0“ und „ab 6“ und entschied sich für eine uneingeschränkte Freigabe.

Positivkennzeichnung

Durch die stimmungsvoll inszenierten Tanzsequenzen zieht „Into the Beat“ das Publikum in seinen Bann. Zusammen mit der Hauptfigur Katya betritt man die schillernde und energiegeladene Welt des Streetdance. Eine romantische Liebesgeschichte, übergeordnete Themen wie Erwachsenwerden, erste Liebe, Abnabeln von den Eltern, Miteinander der Kulturen sowie die schauspielerischen Leistungen der jungen Hauptdarsteller/innen machen „Into the Beat“ trotz der Vorhersehbarkeit der Handlung zu einem liebevoll gemachten Tanzfilm. Daher annehmbar ab 12 Jahren als Tanzfilm.


<< Zurück zu den Suchergebnissen