medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Dune (3D)

Originaltitel

Dune (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

USA

Länge

02:35:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Denis Villeneuve

DarstellerInnen

Timothée Chalamet (Paul Atreides), Rebecca Ferguson (Lady Jessica), Oscar Isaac (Duke Leto Atreides), Josh Brolin (Gurney Halleck), Stellan Skarsgård (Baron Vladimir Harkonnen), Dave Bautista (Glossu „Beast“ Rabban), Zendaya (Chani), David Dastmalchian (Piter De Vries), Charlotte Rampling (Reverend Mother Mohiam), Jason Momoa (Duncan Idaho), Javier Bardem (Stilgar), Chen Chang (Dr. Yueh), Babs Olusanmokun (Jamis), Stephen Henderson (Thufir Hawat)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Irgendwann in weit entfernter Zukunft: Seit vielen Jahren hatte das Haus Harkonnen die Herrschaft über den Wüstenplaneten Arrakis und damit die Verantwortung für den Abbau des extrem wertvollen Spice über. Nun übernimmt Herzog Leto Atreides auf Befehl des Imperators die Verwaltung des Himmelskörpers, besser bekannt unter dem Namen ‚Dune‘. Im Gegensatz zum tyrannischen Baron Vladimir Harkonnen und seinem Neffen Glossu Rabban will der umsichtige Leto die in der Wüste hausenden Fremen nicht länger unterdrücken, sondern mit ihnen kooperieren. Spice ist die wertvollste Substanz im Universum – sie erst ermöglicht die Navigation durch das Universum. Für die Wüstenvölker ist sie aber in erster Linie eine Droge, die das Leben verlängert und übermenschliche Gedankengänge ermöglicht. Die Reise nach Arrakis entpuppt sich als Falle, die Baron Vladimir Harkonnen den Atreides gemeinsam mit dem Herrscher des galaktischen Imperiums gestellt hat. Durch Verrat muss Leto sein Leben lassen, während die Übermacht der Harkonnen die Streitmacht der Atreides überrennt. Letos Frau, Lady Jessica, und deren gemeinsamer Sohn Paul müssen in die endlosen Wüsten von Dune fliehen, wo sie auf die geheimnisvollen Fremen und deren Anführer Stilgar treffen, ein nomadisches Wüstenvolk, das auf die Ankunft eines prophezeiten Erlösers wartet ...

Alterskennzeichnung

Nach David Lynchs „Der Wüstenplanet“ und zwei Miniserien ist Denis Villeneuves Film die dritte Adaption der ersten Hälfte des Erstlings der gleichnamigen Buchreihe von Frank Herbert. Aus der Sicht des Jugendschutzes ist die Überlänge von 155 Minuten für junge Zuseher/innen fordernd, die komplexe Handlung ist durchwegs düster, ernst und auch bedrohlich erzählt. Die zahlreichen spektakulären und wuchtigen Auseinandersetzungen sowie Kämpfe Mann gegen Mann sind gewaltintensiv, wurden aber weitgehend unblutig in Szene gesetzt. Die Kommission entschied den Film mit „ab 12 Jahren“ einzustufen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen