medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

I am Greta

Originaltitel

I am Greta

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

Deutschland, Großbritannien, Schweden, USA

Länge

01:38:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Schwedisch

Regie

Nathan Grossman

DarstellerInnen

Dokumentation, Greta Thunberg

Verleiher

Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebsgesellschaft m.b.H.

Inhalt

Der Film zeigt Greta Thunberg bei ihrem Schulstreik für das Klima. Die Kamera begleitet sie bei wichtigen Eckpunkten der letzten Jahre: vom Beginn des Streiks vorm schwedischen Parlament bis zur Rede vor der UNO-Vollversammlung. Man erfährt aber auch Privates und bekommt einen kleinen Einblick in ihre Kindheit und die Auswirkungen des Aspergersyndroms.

Alterskennzeichnung

Greta Thunberg reist mit einem kleinen Segelboot über den Atlantik. Diese Überfahrt ist zwar abenteuerlich, wirkt aber nicht besonders bedrohlich. Andere Diskussionspunkte findet die Kommission keine, daher fällt die Entscheidung einstimmig auf eine Freigabeempfehlung für alle Altersstufen, da der Film keine schädlichen Inhalte oder Gestaltungsmittel aufweist.

Positivkennzeichnung

In dem Film geht es nicht um Ursachen und Lösungsansätze zur Klimakrise. Es geht um eine Jugendliche, die in ihrem bisherigen Leben Außenseiterin war und plötzlich zu Ruhm gekommen ist, sowie um ihr stures Eintreten für ihr Anliegen. Man sieht, wie Familie, Aktivist/innen und Politiker/innen mit Greta umgehen, wie sie einerseits unterstützt und andererseits auch ausgenutzt wird, und wie sie darauf reagiert. Das alles regt zur Reflexion über Promis genauso an wie zum Nachdenken darüber, was einem selber wichtig ist und was man bereit ist, dafür zu tun.
Die Kommission sieht in dem Film einen Anstoß für weiterführende Diskussionen und empfiehlt ihn daher ab einem Alter von 12 Jahren als Porträt. Einschränkend muss aber gesagt werden, dass im Film vorrangig schwedisch und englisch gesprochen wird. Es gibt zwar eine deutschsprachige Untertitelung, doch auch mit dieser werden viele Jugendliche dem Film schwer folgen können, wenn sie Untertitel nicht gewohnt sind.


<< Zurück zu den Suchergebnissen