medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Drachenreiter

Originaltitel

Drachenreiter

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

Belgien, Deutschland

Länge

01:31:22 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Tomer Eshed

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Dagi Bee (Schwefelfell), Julien Bam (Lung), Mike Singer (Ben), Rick Kavanian (Nesselbrand), Axel Stein (Kiesbart), Kaya Yanar (Subisha / Deepak)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Vor langer, langer Zeit lebten auf der Erde noch Drachen und Kobolde. Alle glauben, dass sie ausgestorben sind, doch in Wirklichkeit leben sie nur versteckt vor den Menschen. Als der geheime Zufluchtsort in Gefahr gerät, macht sich der Silberdrache Lung gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell auf die Suche nach dem sagenumwobenen „Saum des Himmels“. Dort soll ein Leben in Frieden möglich sein. Auf ihrer Suche lernen sie den frechen Buben Ben, der sich als Drachenreiter ausgibt, kennen. Das drachenfressende Monster Nesselbrand verfolgt die Freunde und nur gemeinsam werden sie das Abenteuer bestehen.
„Drachenreiter“ basiert auf dem gleichnamigen Fantasy-Roman von Cornelia Funke.

Alterskennzeichnung

Es gibt mehrere bedrohliche bzw. beängstigende Szenen, besonders wenn der böse Nesselbrand auftaucht. Die Spannung wird durch die Musik und die 3D-Effekte noch verstärkt. Allerdings wird alles gut aufgelöst und der (gute) Ausgang ist vorhersehbar. Die Mitglieder der Kommission waren sich einig, dass eine Schädigung oder Desorientierung ab 6 Jahren nicht zu erwarten ist, und waren einstimmig für diese Freigabeempfehlung.

Positivkennzeichnung

Der Film behandelt die Themen Freundschaft und Eine-zweite-Chance-Geben bzw. -Bekommen auf kindgerechte Art. Auch stellen sich die Protagonist/innen den Vorurteilen, die sie über andere haben, und überwinden diese letztlich. Annehmbar ab 6 Jahren als Animationsfilm für Kinder.


<< Zurück zu den Suchergebnissen