medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Croods - Alles auf Anfang

Originaltitel

The Croods 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Joel Crawford

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Nicolas Cage (Grug), Ryan Reynolds (Guy), Emma Stone (Eep), Catherine Keener, Leslie Mann, Peter Dinklage, Clark Duke, Cloris Leachman, Kelly Marie Tran

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Die Croods, Vater, Mutter, Großmutter und drei Kinder, sind die allererste Familie der Welt und überzeugt davon auch die einzige zu sein. Doch die Urzeitwelt beherbergt offenbar auch weitere Menschen. Und so treffen sie eines Tages – sehr zur Freude der jugendlichen Tochter Eep – den etwa gleichaltrigen Guy. Vater Grugs Eifersucht zum Trotz wird er in die Sippe aufgenommen und gemeinsam suchen sie nun nach einem neuen Zuhause. Ihre rasant abenteuerliche Reise endet an einer Mauer. Nicht das Ende der Welt, sondern der Zaun um ein wohlgeordnetes Paradies: Der Wohnsitz von Vater, Mutter und Tochter Bessermann, die den nächsten Schritt in Richtung Zivilisation bereits gegangen sind. Dementsprechend herablassend gehen sie mit den Croods und ihrer Höhlenmenschenmentalität um. Als sich jedoch eine neue Bedrohung ankündigt, sind die beiden gegensätzlichen Familien plötzlich gezwungen zusammenarbeiten …

Alterskennzeichnung

Guy muss gleich in der ersten Szene des Films seine Eltern zurücklassen. Er schlägt sich vollkommen allein durch eine einsame Welt und trifft erst als Jugendlicher andere Menschen. Mit ihnen gemeinsam bewegt er sich durch eine fast immer feindliche Umwelt, in der hinter jeder Ecke Gefahren lauern. Vor allem in dieser Phase enthält der Trickfilm einige recht bedrohliche und zudem in lange Spannungsbögen eingebettete Szenen. Die Schreckmomente sind schnell und nah und die Situationen teilweise unübersichtlich und konfus. Auch wenn letztlich alles gut endet, kann doch davon ausgegangen werden, dass ganz kleine Kinder ohne Genreerfahrung von der Rasanz der Bilderfolgen überfordert sind. „Die Croods 2“, deren Originaltitel „A New Age“ schon andeutet, dass sich der Film durchaus an die ganze Familie wendet, wird für Kinder ab 6 Jahren freigegeben.

Positivkennzeichnung

Auch im zweiten Teil sind die Croods wieder eine ausgesprochen lustige und liebenswürdige Truppe, in der die Rollenverteilung so gar nicht dem entspricht, was gemeinhin Urzeitmenschen zugeschrieben wird. Die Frauen sind bestens an die rauen Umweltbedingungen angepasst und bewältigen viele der Herausforderungen besser als die oft eher tollpatschigen Männer. In der nur scheinbar zerbrechlichen alten Großmutter steckt eine streitbare Amazone und den beiden Teenagern beim wunderbar unbeholfenen Umgang mit den ersten romantischen Gefühlen zuzusehen, macht wirklich Spaß. Ein Vergnügen, das durch die ansprechende Grafik und wirklich phantasievoll ausgestattete Welten durchaus verstärkt wird. Dem Film wird daher ein „Annehmbar als Familienunterhaltung ab 8 Jahren“ zuerkannt.


<< Zurück zu den Suchergebnissen