medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Greenland

Originaltitel

Greenland

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

02:00:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ric Roman Waugh

DarstellerInnen

Gerard Butler (John Garrity), Morena Baccarin (Allison Garrity), Roger Dale Floyd (Nathan Garrity), Scott Glenn, Randal Gonzalez, Scott Poythress, Claire Bronson, Madison Johnson, Gary Weeks, Tracey Bonner

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Bauingenieur John Garrity versucht sich nach einem Seitensprung seiner Frau Allison wieder zaghaft anzunähern, als er vom Heimatschutzministerium unerwartet die Nachricht bekommt, sich samt Familie an einer Militärbasis einzufinden. Schnell wird klar warum! Der riesige Komet „Clarke“ fliegt nicht, wie erwartet, ganz knapp an der Erde vorbei, sondern schlägt mit kleinen Splittern in die Erde ein. So werden Teile von Florida und die Großstadt Tampa zerstört, kleinere bis mittlere Zerstörungen gibt es allerorts. Der Einschlag eines großen Brockens wird für den nächsten Tag erwartet, er wird vermutlich das Leben auf der Erde auslöschen. John und Allison finden sich mit Sohn Nathan bei der chaotisch überfüllten Flugbasis ein. Da Nathan seinen Insulinvorrat im Auto verloren hat, eilt John zum Parkplatz zurück. Gleichzeitig erfährt Allison, dass Nathan nicht mitfliegen darf, da nur gesunde Menschen dazu Anrecht haben. Sie verlässt ebenfalls die Flugbasis. Durch das allgemeine Chaos verlieren sich die Eheleute aus den Augen …

Alterskennzeichnung

Ric Roman Waughs Katastrophenfilm ist von einer bedrückenden Endzeitstimmung geprägt, der nur wenige entlastende Momente entgegenstehen. Die ständige Angst der Familie von den Kometenteilen getroffen zu werden, wie auch die Bedrohung des Buben, der zudem durch einen Fremden entführt wird, können für jüngere Zuseher/innen irritierend sein. Gewaltsame Auseinandersetzungen auf der Flugbasis, bedrohliche Plünderungen in Geschäften und eine blutige Auseinandersetzung auf einem Lkw veranlassten die Kommission für den Film eine Freigabe ab 12 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen