medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft

Originaltitel

Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:37:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Granz Henman

DarstellerInnen

Oskar Keymer (Felix Vorndran), Anja Kling (Dr. Schmitt-Gössenwein), Axel Stein (Peter Vorndran), Lina Hüesker (Ella Borsig), Lorna zu Solms, Johannes Zeiler, Michael Ostrowski, Maria Hofstätter, Andrea Sawatzki, Otto Waalkes, Georg Sulzer

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Hulda Stechbart möchte gern ihren altersschwachen Körper verjüngen. Doch Direktorin Schmitt-Gössenwein und Hausmeister Michalski lassen Hulda nicht ins Museum, wo sie Einsicht in das Notizbuch von Schulgründer Otto Leonhard und damit in dessen gesammeltes magisches Wissen nehmen möchte. Wenig später kommt Melanie neu in die Klasse von Felix und seiner Gang, die aus Ella, Robert, Chris und Mario besteht. Während sich Felix ein wenig in Melanie verliebt, bleiben die anderen ihr gegenüber skeptisch. Kurz darauf geht die Klasse mit Schmitti und Felix‘ Vater Peter sowie der Otto-Leonhard-Sammlung des Museums auf Klassenfahrt. Auf Melanies Drängen hin reisen sie in Melanies alte Heimat nach Klein-Zauberwitz. Dort wird bereits in der ersten Nacht in die Jugendherberge eingebrochen und das Notizbuch gestohlen. Hat Hulda Felix und den anderen mit Melanies Hilfe eine Falle gestellt?

Alterskennzeichnung

Nach „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ (2015) und „Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft“ (2018) wird Felix in diesem Film vom Schulgeist höchstpersönlich in das Geheimnis des Schrumpfens eingeweiht. Dabei gibt es sowohl einige gruselige Szenen (z. B. während der „Horror-Night“) als auch Szenen mit relativ derbem Slapstick-Humor. Gleich zu Beginn etwa stürzt Hulda mit ihrem Rollstuhl brutal über eine Treppe, später würgt sie selbst einen Fahrer mit einem Regenschirm-Griff oder schlägt Schmitti mit dem Regenschirm auf den Kopf. Huldas Kopf hingegen knackst jedes Mal heftig, sobald sie ihn (rundherum) dreht. Besonders dramatisch inszeniert ist eine Sequenz, in der die geschrumpfte Gang von Huldas Helfer/innen mit Kreiseln bedroht wird. Abgesehen davon werden sowohl die Klasse als auch die erwachsenen Begleitpersonen mehrfach durch die Verabreichung bzw. die versehentliche Einnahme eines Schlafmittels außer Gefecht gesetzt. Gefährlich (ev. sogar im Sinne einer Nachahmung) ist letztlich auch die Szenenfolge, in der Felix und die Gang auf einem übergroßen Skateboard an Huldas Auto hängend mitsurfen („freigegeben ab 8 Jahren“).

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen