medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Feuerwehrmann Sam - Das Kinospecial mit 5 brandneuen Folgen

Originaltitel

Fireman Sam - 5 Episodes

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

00:48:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jerry Hibbert, Gary Andrews

DarstellerInnen

Animation - Synchronsprecher D: Philip Schwarz (Feuerwehrmann Sam)

Verleiher

Einhorn Film

Inhalt

In nur 48 Minuten werden fünf Episoden aus der 12. Staffel (aus 2021) der Animationsserie für Kinder hintereinander gezeigt. Sogar der Vor- und Abspann aus dem Fernsehen bleiben unverändert auf der Leinwand zu sehen.
Meist führen Überheblichkeit, fehlende Vorsicht oder Unachtsamkeit zu Unfällen, und Feuerwehrmann Sam und seine Helfer/innen kommen zum Einsatz. Schnell wird das Feuer gelöscht, das ertrinkende Kind gerettet oder ein Raketen betriebener Pogo-Stick unschädlich gemacht.
Kurzweilig und den heutzutage so beliebten YouTube-Clips ähnlich, werden Konflikte nachvollziehbar gelöst.

Alterskennzeichnung

Die überzeichneten, oft unsympathischen Figuren geraten in jeder der steril anmutenden Animationen in Notlagen. Dabei klingen Sicherheitsaspekte und fehlende Achtsamkeit an, tiefere pädagogische oder vorbildhafte Maßnahmen bleiben aber aus.
Die Spannungsbögen sind altersentsprechend sehr kurz und die Probleme lösen sich ohne weitere Konsequenzen in Wohlgefallen auf.
Negativ fielen oberflächliche Rollenbilder („Da hängt ja die Wäscheleine meiner Mutter höher.“) und die Stigmatisierung des rothaarigen Norman, der meist für die Unfälle verantwortlich zeichnet, auf. Weiters hätte man ohne Mehraufwand das junge Publikum auf Gefahren besser aufmerksam machen können. Bei einem Ölbrand wird z.B. nicht erwähnt, dass nicht mit Wasser gelöscht werden darf.
Einstimmig empfiehlt die Kommission den Film ohne Einschränkung freizugeben.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen