medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Peter Hase 2: Ein Hase macht sich vom Acker

Originaltitel

Peter Rabbit 2: The Runaway

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

Australien, Indien, USA

Länge

01:33:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Will Gluck

DarstellerInnen

Rose Byre (Bea), Domhnall Gleeson (Mr. Thomas McGregor), David Oyelowo (Nigel Basil-Jones), Damon Herriman, Sprecher/innen D: Christoph Maria Herbst (Peter), Heike Makatsch (Flopsi), Jessica Schwarz (Mopsi), Anja Kling (Wuschelpuschel)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Peter Hase lebt mit seinen Tierfreunden auf dem Bauernhof von Bea und Thomas. Peter bemüht sich, ein braver Hase zu sein, doch Thomas ist nach den Erlebnissen im ersten Film von der Läuterung des Hasen nicht überzeugt und beschuldigt ihn wegen Vergehen, die er gar nicht begangen hat. Peter ist darüber enttäuscht, lässt sich fallen, trifft falsche Freunde und begeht einen groß angelegten Diebstahl. Doch der Hase erkennt bald, dass dies ein großer Fehler ist. Er spricht sich mit Thomas aus und versucht, alles wieder gutzumachen.

Alterskennzeichnung

Der Film ist durchaus aufregend und bietet einige Actionszenen und Schlägereien im „Tom & Jerry“-Stil. Dass Peter Hase zwischendurch „böse“ wird, auch wenn er später seine Untaten bereut, ist ebenso belastend wie die nicht artgerechte Tierhaltung in den gezeigten Haushalten. (Kinder kommen in dem Film übrigens gar nicht gut weg.)
Da die meisten Belastungen rasch aufgelöst werden und der Film gut endet, entscheidet die Kommission – knapp mehrheitlich – auf eine Freigabeempfehlung für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

Der Film behandelt Themen wie „Freundschaft“ und „Vater-Sohn-Beziehung“ und bietet einige für Kinder unterhaltsame Szenen. Da das Werk keine für Kinder nachvollziehbare Handlung hat und auch sonst keine Argumente für eine höhere Empfehlung sprechen, stuft die Kommission den Film als annehmbar als Animationsabenteuer ab 6 Jahren ein.


<< Zurück zu den Suchergebnissen