medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Nebenan

Originaltitel

Nebenan

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2020

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:33:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt., tlw. OmU

Sprache Ton

Regie

Daniel Brühl

DarstellerInnen

Daniel Brühl (Daniel), Peter Kurth (Bruno), Rike Eckermann (Wirtin), Aenne Schwarz (Clara), Gode Benedix (Trinker Micha), Vicky Krieps (Schauspielerin), Mex Schlüpfer (Obdachloser Guido), Nils Doergelo (Nils), Stefan Scheumann (Dirk)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Daniel ist ein international gefragter Filmstar und lebt mit seiner erfolgreichen Frau und zwei Kindern in einer schicken Wohnung am Prenzlauer Berg in Berlin. Sein nächstes Casting führt ihn nach London. Bevor er zum Flughafen will, macht er noch einen schnellen Abstecher in die Kneipe an der Ecke. Dort spricht ihn der ihm unbekannte Bruno an. Der fremde Mann kennt nicht nur alle Filme des Schauspielers, sondern weiß auch ziemlich viele Details aus Daniels Privatleben, darunter verfängliche Kreditkartenabrechnungen, und drängt Daniel in die Ecke. Wer ist dieser Bruno und was will er von Daniel?

Alterskennzeichnung

Der Film verhandelt vor allem das Thema Stalking und damit zusammenhängend Liebe, Gewalt, Ehebruch, kriminelles Verhalten sowie soziale Fragen. Wiewohl festgehalten wird, dass sich der Film nicht an alle Altersgruppen wendet, sondern zuerst an Erwachsene, sind die zunehmend bedrohlicher werdende Stimmung und der psychische Druck auf Daniel belastend. Die Mitglieder der Kommission empfehlen einstimmig die Freigabe ab 12 Jahren, weil in dieser Altersgruppe zumeist bereits eine ausgeprägte Mediensozialisation vorhanden ist.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen