medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Eiffel in Love

Originaltitel

Eiffel in Love

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:49:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Martin Bourboulon

DarstellerInnen

Emma Mackey (Adrienne Bourgès), Romain Duris (Gustave Eiffel), Pierre Deladonchamps (Antoine Restac)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Ingenieur Gustave Eiffel sucht nach einer Idee für die Weltausstellung in Paris des Jahres 1889. Etwas Spektakuläres soll es sein. Er begegnet Adrienne Bourgès wieder, seiner früheren Geliebten, die jetzt die Frau seines ehemaligen Studienkollegen ist. Die beiden lieben sich immer noch, eine dramatische Liebesgeschichte entwickelt sich. Adrienne inspiriert ihn schließlich zum Entwurf des gigantischen Turmgebäudes aus Metall, das in die Geschichte eingehen soll. Doch bis zur Realisierung des Projekts hat Gustave Eiffel noch unzählige Hindernisse zu überwinden …

Alterskennzeichnung

Diese Filmbiografie, die stark mit Rückblenden arbeitet (denen die Allerjüngsten vermutlich nicht immer ganz folgen werden können), weist einige wenige für den Jugendschutz relevante Punkte auf.
Eine gewisse Dramatik bergen etwa Szenen der Rettung eines in die Garonne gestürzten Brückenarbeiters oder der Sprung Adriennes in den Fluss. Als Adrienne vor ihrem Vater flüchtet, klettert sie auf einen hohen Zaun mit Spitzen und wird schwerst verletzt (auch wenn dies dann nicht explizit zu sehen ist). Die Bedrohung Adriennes durch ihren Ehemann Antoine wäre noch zu nennen, und die Tragik der Liebesgeschichte zwischen Adrienne und Gustave. Etwas Spannung entsteht etwa in einer Sequenz beim Bau des Fundaments des Turms, als das Wasser rasant ansteigt.
Die historische Distanz – die Handlung spielt schließlich im 19. Jahrhundert – erleichtert eine Abgrenzung. Insgesamt empfiehlt die Kommission eine Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

Zwischen 1887 und 1889 wird der Eiffelturm tatsächlich für die Weltausstellung gebaut, und nicht, wie ursprünglich geplant, danach wieder abgerissen. Bis heute ist er – wie allseits bekannt – ein wichtiges Wahrzeichen von Paris. Auch aus technischer Sicht ging das Bauwerk in die Geschichte ein. Das Publikum erfährt Hintergründe rund um den Bau des Eiffelturms in Spielfilmformat (kombiniert mit einem Liebesdrama), was anregen könnte, sich genauer mit diesem beeindruckenden Bauwerk zu beschäftigen.
Bewundernswert die Person Gustave Eiffels, der gegen alle Widerstände für seine Visionen kämpft, alles riskiert und nicht aufgibt. Und der offenbar nicht rücksichtslos nur auf Erfolg aus ist, von Anbeginn ist zu sehen, dass ihm die Sicherheit seiner Arbeiter unabdingbar wichtig ist. Annehmbar als Liebesdrama/Biopic ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen