medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hinterland

Originaltitel

Hinterland

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:39:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Stefan Ruzowitzky

DarstellerInnen

Stipe Erceg (Bauer), Liv Lisa Fries (Dr. Theresa Körner), Aaron Friesz (Kovacs), Al Ginter (Oberkellner), Maximillien Jadin (Konzipist Gert Hoffmann), Marc Limpach (Polizeirat Victor Renner), Nilton Martins (Kapitän), Murathan Muslu (Peter Perg), Andreas Ortner (Gentleman), Trystan Pütter (Rudolf Gerster)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Film handelt zwei Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs in Wien. Peter Perg war ein angesehener Kriminalbeamter, als er sich bald nach Kriegsbeginn freiwillig zum Militär meldete. Nun kehrt er endlich, nach Jahren in russischer Kriegsgefangenschaft, mit einer kleinen Gruppe Kameraden in seine Heimatstadt zurück. Doch es ist nicht mehr das Wien und das Österreich, das er verließ, in das er heimkehrt. Als eine schreckliche Mordserie an Ex-Soldaten beginnt, holt ihn seine Vergangenheit ein. Perg erkennt, dass er zu allen Opfern eine Verbindung hatte …

Alterskennzeichnung

Der Film ist sehr dunkel und zeigt mehrere brutale Morde, denen unmenschliche Foltern vorausgegangen sind. Die Bilder verstümmelter Leichen sind ein unschöner Anblick. Als einzig Entlastendes wurden die surrealistischen Kulissen genannt, die das Gezeigte abstrakt erscheinen lassen. Die Mitglieder der Kommission diskutierten intensiv zwischen der Freigabe ab 14 oder ab 16 Jahren und empfehlen ab 14, weil diese Altersgruppe zumeist gleiche Sehgewohnheiten wie Erwachsene hat, weshalb eine Schädigung nicht zu befürchten ist.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen