medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der junge Häuptling Winnetou

Originaltitel

Der junge Häuptling Winnetou

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:43:06 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Mike Marzuk

DarstellerInnen

Mika Ullritz (Winnetou), Milo Haaf (Tom Silver), Lola Linnéa Padotzke (Nscho-tschi), Mehmet Kurtulus (Intschu-tschuna), Tim Oliver Schultz (Nagi-nita), Xenia Assenza (Ish-kay-nay), Hildegard Schmahl (Sikari-zinu), Anatole Taubman (Todd Crow), Daniel Christensen (Butch), Michael Kranz (Freddy), Kjell Brutscheidt (Foley), Helmfried von Lüttichau (Sheriff Wilso), Axel Schreiber (Deputy Sheriff Wilson), Sunny Bansemer (Miss Elly)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Häuptlingssohn Winnetou ist zwar erst zwölf Jahre alt, aber bereits voller Tatendrang. Er will ein großer Krieger werden wie sein Vater, Intschu-tschuna. Dieser ist jedoch wie die Dorfälteste der Ansicht, dass Winnetou noch viel lernen muss. Den großen Häuptling plagen im Moment andere Sorgen: Die Büffel sind ausgeblieben, dem Stamm der Apachen droht eine Hungersnot. Als Winnetou eines Nachts den gleichaltrigen Tom Silver beim Pferdestehlen erwischt, wittert er die große Chance, den Respekt seines Vaters zu erlangen. Der Waise weiß nämlich, wo die Büffel geblieben sind. Anstatt Tom bei Sheriff Watson abzuliefern, wagt er mit ihm eine gefahrvolle Reise durch den Wilden Westen und stößt auf den steckbrieflich gesuchten Todd Crow. Tom liefert dem Bandenchef Winnetou zum Schein aus und berichtet von dem großen Goldschatz der Apachen. Als Crow Winnetou von seinen Leuten um die Ecke bringen lassen will, befreit Tom ihn aber. Gemeinsam wollen sie Crow stoppen, den geheimen Goldschatz der Apachen zu stehlen …

Alterskennzeichnung

„Fünf Freunde“-Regisseur Mike Marzuk verpasst den Karl May-Filmklassikern aus den 60er Jahren eine gehörige Verjüngungskur und erzählt eine kinderaffine Abenteuergeschichte. Jugendschutzrelevant sind die teilweise raue Sprache, der Haken schlagende Charakter Toms, eine Saloonprügelei und der Knockout des Apachen Nagi-nita am Ende des Films. Der Absturz des Planwagens in eine Schlucht, der für einige Zeit das Schicksal der beiden jungen Protagonisten offenlässt, und der breiter ausgespielte drohende Ertrinkungstod Winnetous veranlassten die Kommission für den Film eine Freigabe ab 6 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen