medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Rettung der uns bekannten Welt

Originaltitel

Die Rettung der uns bekannten Welt

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

02:15:33 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Til Schweiger

DarstellerInnen

Emilio Sakraya (Paul), Til Schweiger (Hardy), Tijan Marei (Toni), Bettina Lamprecht, Greta Kasalo, Otto Koch, Emily Cox, Skandar Amini, Sebastian Schneider, Maya Lauterbach, Emma Schweiger, Herbert Knaup, Steffen Wink

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Der 18-jährige Paul lebt mit seinem Vater und den beiden kleinen Geschwistern in München. Vor fünf Jahren ist die Mutter gestorben, sie fehlt der ganzen Familie. Pauls Stimmung schwankt häufig zwischen Manie und Depression, in der Schule ist er aufmüpfig und wenn er in einer stillgelegten Fabrik herumklettert, bringt er sich in Gefahr. Vater Hardy weiß nicht, wie er damit umgehen soll, und ist überfordert. Er liebt seinen Sohn sehr, fühlt sich aber nicht in der Lage, ihm helfen zu können. Nach einem Selbstmordversuch entschließt sich Paul in ein Therapiezentrum für psychisch kranke Jugendliche zu gehen. Unter den anderen Jugendlichen ist es vor allem Antonia, die sein Interesse weckt …

Alterskennzeichnung

Pauls Krankheit, die die familiäre Situation beherrscht, und die Krankheiten der anderen Jugendlichen sind belastend, das zieht sich durch den ganzen Film. Antonia ist aggressiv gegen die eigene Mutter. Der Selbstmordversuch, besonders aber ein Autodiebstahl, eine wilde Verfolgungsjagd sowie ein Einbruchsdiebstahl, die scheinbar allesamt ohne Folgen bleiben, wurden von der Kommission äußerst kritisch bewertet. Die Mitglieder der Kommission diskutierten intensiv und empfehlen eine Freigabe ab 12 Jahren, weil diese Altersgruppe zumeist bereits über eine ausgeprägte Mediensozialisation verfügt.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen