medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Encanto (3D)

Originaltitel

Encanto

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jared Bush, Byron Howard

DarstellerInnen

+ Far from the Tree – Shortfilm – ca. 10 Minuten Sprecher/innen D: Magdalena Turba (Mirabel Madrigal), Monica Bielenstein (Abuela Alma Madrigal), Nico Mamone (Bruno Madrigal), Yvonne Greitzke (Isabela Madrigal), Lo Rivera (Luisa Madrigal), Artur Lacdao (Antonio Madrigal), Carolina Vera (Julieta Madrigal), Viktor Neumann (Augustín Madrigal), Cathlen Gawlich (Pepa Madrigal), Tommy Morgenstern (Félix Madrigal)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Die Großfamilie Madrigal lebt in den Bergen Kolumbiens in ihrem magischen Haus. Jedes Familienmitglied besitzt eine außergewöhnliche Fähigkeit, etwa überdimensionale Stärke, Heilzauber, sich mit Tieren verständigen zu können u.s.w. Nur die kleine Mirabel verfügt über keine magische Kraft. Ihre "Normalität" wird dann aber zum Schlüssel, das Wunder, das der Familie gegeben wurde, zu beschützen …

Alterskennzeichnung

Dieser Animationsfilm mit Musicaleinlagen wartet mit einigen spannungsvollen Szenen auf, die positive Auflösung folgt aber immer prompt, oft mit Witz.
„Abgründe“ sind dann doch keine, das zerstörte Haus wird schließlich wieder aufgebaut etc. Eine Überforderung könnte die Allerjüngsten aufgrund des schnellen Schnitts und der Vielzahl an visuellen Eindrücken betreffen, verstärkt durch das 3D-Format.
Im Rückblick wird von der Vertreibung der Großeltern erzählt und als die Großmutter allein, mit drei Babies zurückbleibt. Allerdings ist ab diesem Zeitpunkt die Familie mit dem „Wunder“ ausgestattet.
Nur das Mädchen Mirabel besitzt keine magische Gabe. Trotzdem hegt sie keinen Neid gegenüber ihren Geschwistern, Cousinen und Cousins. Als die Wunderkraft ernsthaft bedroht wird, zunächst ausgelöst durch Mirabel, kommt es zu keinen Schuldzuweisungen. Alle halten zusammen, es kommt zu einem guten Ende, nicht zuletzt durch die 'normale' Mirabel. Ein positiver Grundton bestimmt den Film. Es wird eine Freigabe ab 6 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

Positive Botschaften prägen diesen kindgerecht inszenierten Film.
Mirabel besticht durch ihren Mut, Zusammenhalt und Respekt werden hochgehalten sowie die Familie als Fundament, Herausforderungen werden gemeinsam gemeistert. Klar unterstrichen wird: Man braucht keine besondere Gabe, um besonders zu sein.
Mädchen sind die Stars, Rollenklischees werden gebrochen.
Kurzum: eine farbenfrohe Unterhaltung für die ganze Familie, empfehlenswert als Familienanimationsfilm ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen