medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Cyrano

Originaltitel

Cyrano

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

Großbritannien, Italien, Kanada, USA

Länge

02:03:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Joe Wright

DarstellerInnen

Haley Bennett (Roxanne), Ben Mendelsohn (De Guiche), Peter Dinklage (Cyrano), Kelvin Harrison Jr. (Christian), Bashir Salahuddin (Le Bret) u.a.

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Frankreich am Ende des 17. Jahrhunderts: Cyrano de Bergerac ist nicht nur ein geachteter und kampferprobter Söldner. Er ist auch ein Mann der spitzen Zunge und der wohlformulierten Sprache. Seit langem liebt er heimlich die schöne Roxane, doch seine Liebe hat er ihr nie gestanden. Cyrano empfindet sich aufgrund seiner Kleinwüchsigkeit als zu unansehnlich.
Als Roxane ihm anvertraut, dass sie sich in den jungen Kadetten Christian verliebt hat, unternimmt er in seiner bedingungslosen Liebe alles, um Roxane glücklich zu machen. Dem unbeholfenen Christian leiht er seine Worte, um Roxanes romantischer Gefühlswelt zu entsprechen und das Glück der beiden zu besiegeln …

Alterskennzeichnung

Die Musicalfassung von „Cyrano de Bergerac“ überzeugt musikalisch durchaus bei einzelnen Darbietungen der Protagonist/innen. Trotzdem ist das Musical-Drama düsterer als manche andere Verfilmung und lässt der humorvoll-sarkastischen literarischen Vorlage wenig Raum.
Einige Szenen sind für ein junges Publikum belastend. Dazu zählen eine Erdolchungs- und eine Kampfszene zu Beginn, die bedrückenden Szenen vor und während der Schlacht, der Freitod eines Protagonisten und die Sterbeszene am Ende des Films.
Die Kommission hat sich für eine Freigabeempfehlung ab 10 Jahren ausgesprochen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen