medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Clifford der große rote Hund

Originaltitel

Clifford the Big Red Dog

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

Großbritannien, Kanada, USA

Länge

01:36:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Walt Becker

DarstellerInnen

Darby Camp (Emily), Jack Whitehall (Casey), Izaac Wang (Owen), John Cleese (Bridwell), Sienna Guillory (Maggie), Tony Hale (Tieran), David Alan Grier (Packard), Horatio Sanz (Raul), Paul Rodriguez (Alonso), Russell Peters (Malik)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die zwölfjährige Emily lebt mit ihrer Mutter in Harlem, New York. Ohne Geschwister, ohne Vater ist sie doch recht einsam. Erst recht, wenn ihre Mutter auf Dienstreise fährt und ein Babysitter kommt. Der geheimnisvolle Mr. Bridwell schenkt ihr einen kleinen roten Welpen, ihre Freude ist groß. Emily gibt dem süßen Zwerg den Namen Clifford. Allerdings: Quasi über Nacht wächst Clifford auf eine Schulterhöhe von vier Metern! Was kann Emily tun, um ihren geliebten Clifford bei sich zu behalten, ohne dass ihre Wohnung aus allen Nähten platzt? Mithilfe ihres schusseligen Onkels und Babysitters Casey und den Bewohner/innen aus der Nachbarschaft wird das gelingen – und sie bestehen aufregende Abenteuer. Denn böse Leuten wollen Emily Clifford entreißen.
Der Film basiert auf den Kinderbüchern von Norman Bridwell.

Alterskennzeichnung

Es handelt sich um einen klassischen Familienfilm aus den USA. Insgesamt lieb und gut gemacht, jedoch gibt es einzelne (aus europäischer Sicht nicht nötige) wilde Verfolgungsszenen und auch Schlägereien, bei denen viel zerstört wird. Konfliktlösung durch Gewalt, nicht durch Dialog – das ist problematisch. Eine 12-Jährige, die ein Auto lenkt, ebenso. Die Kommission diskutierte zwischen einer Freigabe für alle Altersgruppen und „ab 8“ und empfiehlt letztlich einstimmig die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der märchenhafte Film ist unterhaltsam und lieb. Die Schauspieler/innen spielen gut, das gilt auch für die Tricktechnik, Clifford ist einfach süß. Die mutige kleine Emily, die ihren Weg geht und engagiert für „ihren“ Hund kämpft, ist ein positives Vorbild. Ebenso die Menschen in der Nachbarschaft, die gegen einen Riesenkonzern und auch die Polizei zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Der Film ist für Kinder und für Erwachsene (tolle Aufnahmen von New York!) anzusehen und unterhaltsam. Annehmbar als Familienfilm ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen