medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Morbius

Originaltitel

Morbius

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

USA

Länge

01:44:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Daniel Espinosa

DarstellerInnen

Jared Leto (Dr. Michael Morbius), Matt Smith (Loxias Crown), Adria Arjona (Martine Bancroft), Jared Harris (Doktor), Tyrese Gibson (FBI-Agent Simon Stroud), Al Madrigal (FBI-Agent Alberto Rodriguez), Charlie Shotwell (junger Michael Morbius), Corey Johnson, Michael Keaton (Adrian Toomes / Vulture)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Dr. Morbius leidet an einer seltenen Krankheit. Nachdem er den Nobelpreis für die Entwicklung von künstlichem Blut abgelehnt hat, beginnt er mit geheimen Tests an sich selbst und injiziert sich Fledermaus-DNA. Die Folgen erinnern an Doktor Jekyll und Mister Hyde, Frankenstein und einen nach Blut dürstenden „Batman“.

Alterskennzeichnung

Schon vor seiner Verwandlung ist die Stimmung der actionreichen Comic-Verfilmung düster und bedrohlich. Dunkle Bilder und bedeutungsschwangere Musik drücken aufs Gemüt.
Rückblicke in die Kindheit im Waisenhaus zeigen, wie er und sein bester Freund bereits mit ihrer Krankheit zu kämpfen haben, ihnen ein kurzes Leben vorausgesagt wird und sie von „gesunden“ Schülern verprügelt und getreten werden. Um zu zeigen, dass Morbius schon damals hochbegabt ist, sehen wir, wie er bei einem fehlerhaften Gerät eine Sicherung gegen eine Kugelschreiberfeder (!) austauscht.
Nach der Metamorphose bestimmen Gewalthandlungen und Blutlust den Film. Dabei gibt es kaum Entlastungsmomente, wobei die Machart, die an B-Movies des Genres erinnert, ein echtes Mitfühlen kaum zulässt.
Manche Szenen könnten aus einem Horrorfilm stammen. Die Fratzen der Protagonisten, die Konfliktlösung mit körperlicher oder Waffengewalt und die dunkle Seite des „Helden“ sind einzuschränken. Besonders eine Verfolgungsjagd in einem dunklen Krankenhausgang wirkt sehr bedrohlich. Die verfolgte Krankenschwester wird später tot und blutleer gefunden. Ihr Tod ist laut der ermittelnden Polizisten gewichtiger als der von zahlreichen Söldnern …
Die Kommission gibt den Film einstimmig ab 14 Jahren frei.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen