medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Uncharted

Originaltitel

Uncharted

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

USA

Länge

01:56:27 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ruben Fleischer

DarstellerInnen

Tom Holland (Nathan Drake), Mark Wahlberg (Victor Sullivan), Sophie Taylor Ali (Chloe Frazer), Tati Gabrielle (Braddock), Antonio Banderas

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Film ist ein Prequel zur gleichnamigen erfolgreichen Videospielserie (ab 2007). Dementsprechend wird das erste Abenteuer des jungen Nathan erzählt. Er wuchs als Waisenkind auf und sein Bruder Sam ist seit Jahren verschwunden. Nate schlägt sich als Barkeeper und Taschendieb durch, als ihn eines Tages der Schatzsucher Victor Sullivan, "Sully", anheuert, mit ihm zusammen den Schatz von Magellan aufzuspüren. Auch der skrupellose Santiago Moncada ist hinter dem Gold her, mit allen Mitteln. Ein gefährliches Abenteuer rund um den Globus beginnt …

Alterskennzeichnung

In diesem Abenteuer-Actionfilm mangelt es, dem Genre gemäß, nicht an Spannung.
Kämpfe, Actionsequenzen haben allerdings immer einen comicartigen Touch, und es fehlt nicht an auflockernden, humorvollen Szenen. Auch einem jüngeren Publikum ist klar, dass sich der Held niemals ernsthaft in Gefahr befindet.
Problematisch aus Sicht des Jugendschutzes ist, dass über weite Strecken eigentlich niemandem vertraut werden kann, der häufige Wechsel von Gut und Böse könnte Kinder überfordern. Weiters anzumerken: Der Auftragsmord Santiagos an seinem eigenen Vater und als dann Santiago selbst die Kehle durchschnitten wird. Es ist zwar kaum Blut zu sehen, aber seine Leiche ist ausgiebig ins Bild gesetzt.
Die eindeutige Fiktionalität wiederum trägt zu einer Distanzierung bei. Insgesamt wird eine Freigabe ab 12 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen