medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Dinner für Acht

Originaltitel

Dinner für Acht

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:31:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Bernhard Ratka

DarstellerInnen

Katharina Scheuba (Sophie), Samuel Tehrani (Arian), Ylva Maj (Lizzy), Angelo Konzett (Georg), Nina Hafner (Caro), Patrick Laub (Markus), Igor Karbus (Tom), Elena Platon (Theater Regisseurin), Christian Weisz (Polizist 1), Tom Waldek (Polizist 2)

Verleiher

DIGIFILM Filmproduktion

Inhalt

Drei befreundete Paare, alle Mitte oder Ende zwanzig Jahre alt, wollen einen gemütlichen Abend in der modernen Villa der Eltern eines von ihnen verbringen. Die meisten kennen sich noch von der Schule, uneingeladen stößt der damalige Klassenkasper zu ihnen. Die jungen Menschen konsumieren reichlich Alkohol. Irgendwann kommen sie bei ihren Gesprächen auf ein aktuelles und brisantes Thema: Inwieweit werden sie (wir) von digitalen Devices überwacht? Hören cloudbasierte Sprachdienste wie „Alexa“ und unsere Smartphones wirklich permanent mit? Sie wollen die Probe aufs Exempel machen und entwickeln einen kriminellen Plan …

Alterskennzeichnung

Der Film ist darauf ausgelegt, Spannung zu erzeugen und das Publikum unter Stress zu setzen, was ihm auch gelingt. Obwohl so gut wie keine direkte Gewalt zu sehen ist und kein Blut fließt, ist der Film spannend und dunkel, die dunkle Musik unterstützt die Wirkung der Bilder. Es gibt kaum entlastende Szenen, irgendwann werden die Protagonisten bedroht. Diesen Film sieht man sich an, wenn man auf Nervenkitzel steht. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 14 Jahren, weil in dieser Altersgruppe kaum mehr Unterschiede in den Sehgewohnheiten zu Erwachsenen bestehen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen