medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Geschichten vom Franz

Originaltitel

Geschichten vom Franz

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Deutschland, Österreich

Länge

01:18:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Johannes Schmid

DarstellerInnen

Jossi Jantschitsch (Franz), Nora Reidinger (Gabi), Leo Wacha (Eberhard), Ursula Strauss (Mama von Franz), Simon Schwarz (Papa von Franz), Philipp Dornauer (Hank Haberer), Maria Bill (Frau Berger), Rainer Egger (Zick Zack), Laurenz Haider (Josef), Arwen Hollweg (Elfi), Julia Edtmeier (Mama von Gabi), Anton Noori (Wolferl), Vedat Erincin (Herr Donmez), Deniz Cooper (Papa von Gabi), Brigitte Kren (Erzählstimme), Elisabeth Wasserscheid (Mama von Eberhard), Peter Hörmanseder & Robert Stachel (MA 48er)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Franz ist ein ganz besonderer Bub: In seiner Klasse ist der Lockenkopf der Kleinste und immer, wenn er sich aufregt, bekommt er eine hohe Piepsstimme. Aber auf seine besten Freunde, Gabi und Eberhard, kann Franz sich verlassen. Trotzdem, der Neunjährige ist auf der Suche nach Selbstbewusstsein und Stärke. Im Internet stolpert er über Hank Haberer, der (zweifelhafte) Tipps für „richtige“ Männer gibt. Franz‘ Freundschaft zu Gabi und Eberhard stellt das auf eine Probe. Ja, und dann sind da noch seine Eltern und sein großer Bruder …

Alterskennzeichnung

Der Kinderfilm enthält keine schädlichen Inhalte oder Szenen, die Kommission empfiehlt einstimmig die uneingeschränkte Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

Die Bücher von Christine Nöstlinger werden auch heute noch gerne gelesen. Der unaufgeregte Film zeigt sehr gut den großen Wert von Freundschaft und Unterstützung, er behandelt für Kinder relevante Themen. Die drei Freunde sind die Protagonisten der Handlung, sie spielen gut. Es ist ein schöner Wien-Film. Franz‘ Eltern entsprechen nicht den klassischen Rollenklischees und auch die Musik (Marco Wanda!) wurde als Grund für eine Positivkennzeichnung genannt. Empfehlenswert als Kinderfilm ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen