medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Beatles: Get Back - The Rooftop Concert

Originaltitel

The Beatles: Get Back - The Rooftop Concert

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

USA

Länge

01:04:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Englisch

Regie

Peter Jackson

DarstellerInnen

The Beatles (Themselfs), George Harrison, John Lennon, Paul McCartney, Ringo Starr

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Zunächst erfährt man in einem kurzen historischen Abriss mittels Jahreszahlen und Archivbildern etwas zur Geschichte der britischen Beat-/Rock-/Pop-Band „The Beatles“. Hervorgegangen aus der Band „The Quarrymen“ des 16-jährigen Schülers John Lennon nahm dieser 1957 den 15-jährigen Paul McCartney in seine Band auf. Im darauffolgenden Jahr stieß dessen Freund George Harrison zur Band. Nach einigen Namenswechseln traten sie ab 1960 unter dem Band-Namen „The Beatles“ auf. Ab 1962 ersetzte Ringo Starr den bisherigen Schlagzeuger Pete Best – und „The Beatles“ waren komplett. Im Jahr darauf gelang ihnen der weltweite Durchbruch, die so genannte „Beatlemania“, eine wahre Hysterie um die „Fab Four“ (wie „The Beatles“ auch genannt wurden) war die Folge und die Band wurde zum Inbegriff der Popkultur. Ab 1966 traten „The Beatles“ dann nicht mehr live vor Publikum auf, um zur Ruhe kommen und sich ganz ihren Studio-Alben widmen zu können. Im Jänner 1969 begannen „The Beatles“ mit der Produktion des Albums „Let it be“ (und der Single „Get back“). Dabei wurden sie von Kameras begleitet, Regisseur dieser Musikdoku war Michael Lindsay-Hogg. Gefilmt wurde u. a. ein Liveauftritt am 30. Jänner 1969, der am Dach der Apple-Studios (Apple war das Platten-Label von „The Beatles“) in der Londoner Savile Row Nummer 3 stattfand. Da sich einige Nachbarn wegen Ruhestörung beschwerten, wurde das Konzert nach nur 42 Minuten abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand wissen, dass dies das letzte Live-Konzert von „The Beatles“ gewesen sein sollte. 1970 erklärten „The Beatles“ ihre Trennung und die Auflösung der Band.
Anmerkung: Der Film ist Teil der dreiteiligen Doku-Serie „The Beatles: Get Back“ (Regie: Peter Jackson), die online in voller Länge gestreamt werden kann.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten keinerlei jugendgefährdende Inhalte festgestellt werden, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.
Anmerkung: Im Film werden mehrmals Zigaretten geraucht, aber das wurde von der Kommission als dem damaligen Zeitgeist geschuldet beurteilt.

Positivkennzeichnung

Das Rooftop-Konzert von „The Beatles“ ist ein Stück Musikgeschichte. Die doch eher ungewöhnliche Art und Weise, wie dieses Album bzw. das Live-Konzert dazu aufgenommen wurde, ermöglicht vor allem Musikinteressierten gute Einblicke in die Arbeit einer Band. Denn es ist tatsächlich Arbeit, immer wieder müssen Takes wiederholt werden o. ä. Gleichzeitig wird deutlich erkennbar, wie viel Freude die Band-Mitglieder am gemeinsamen Musizieren haben. Interessant sind auch gesellschaftskritische Aspekte wie Gedanken zur Politik oder zum Frieden. Reizvoll ist außerdem die Tatsache, dass die Reaktionen der Umgebung auf das „Rooftop Concert“, also von Nachbar/innen, Passant/innen oder der Polizei, miteinbezogen wurden („sehr empfehlenswert als Musikdoku ab 10 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen