medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Gangster Gang (3D)

Originaltitel

The Bad Guys

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

USA

Länge

01:40:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Pierre Perifel

DarstellerInnen

Sprecher/innen D: Sebastian Bezzel (Mr. Wolf), Fynn Kliemann (Mr. Shark), Kurt Krömer (Mr. Snake), Joyce Ilg (Ms. Tarantula), Jannis Niewöhner (Mr. Piranha), Max Giermann (Professor Marmalade)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Mr. Wolf, Mr. Snake, Mrs. Tarantula, Mr. Piranha und Mr. Shark gehören zur berüchtigten „Gangster Gang“. Sie sind gewiefte und charmante Diebe, die vor allem eines miteinander verbindet – sie sind Außenseiter. Das schweißt die Gruppe zusammen, sie sind Freunde und vertrauen einander blind.
Doch eines Tages wird die Diebesbande geschnappt. Den Freunden droht eine lange Gefängnisstrafe. Da setzt sich Professor Marmalade, ein reiches idealistisches Meerschweinchen(!), für die Delinquenten ein. Er glaubt, dass man deren positive Seiten hervorkehren kann. Für die Gangster Gang wird dieses Besserungsprogramm zu einer großen Herausforderung: Freundschaften stehen auf dem Spiel und eine neue Gefahr droht durch einen hinterlistigen Gegenspieler …

Alterskennzeichnung

Einige Szenen des Animationsfilms (rasante Verfolgungsjagden, sehr schneller Schnitt mit aufpeitschender Musik) können auf kleine Kinder belastend wirken. Aufgrund der Comic-Elemente und des slapstickartigen Humors, die beide von Beginn an auf die Fiktion des Inhalts verweisen, ist die Altersbeschränkung gering ausgefallen. Die Kommission hat sich für eine Altersfreigabe ab 6 Jahren ausgesprochen.

Positivkennzeichnung

„Die Gangster Gang“ ist ein technisch hochwertig umgesetzter Animationsfilm, der durch liebevolle Details, seinen mitunter feinsinnigen Humor und seine zahlreichen Anspielungen (Filmzitate) überzeugt. Die Vielfalt an zentralen Frauenfiguren (Gouverneurin, Programmiererin, Journalistin, Polizeichefin) ist positiv hervorzuheben. Zudem werden sehr positive Botschaften – wie etwa der Kampf gegen Vorurteile, der Wert von Freundschaft und Vertrauen, der Zusammenhalt auch in schwierigen Situationen – vermittelt. Die Kommission empfiehlt „Die Gangster Gang“ als Animationsfilm ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen