medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Biene Maja - Das Geheime Königreich

Originaltitel

Die Biene Maja - Das Geheime Königreich

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

Australien, Deutschland

Länge

01:28:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Alex Stadermann

DarstellerInnen

Sprecher/innen D: Jan Delay (Willi), Popstar Sasha (Bombulus, Chef der Krachkäfer), Emilia Schüle (Rumba, Schwester von Bombulus / Maja)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die Biene Maja kann den Frühlingsbeginn kaum mehr erwarten und steckt mit ihrer Begeisterung sogar die Drohne Willi an. Als die beiden versehentlich die Glühwürmchen wecken, verursacht das ein riesiges Chaos im Bienenstock. Daraufhin will die Bienenkönigin dafür sorgen, dass Maja und Willi getrennt werden, damit nicht noch mehr passiert. Aber das kommt für die beiden natürlich nicht in Frage! Es ist ihnen daher nur recht, dass ihnen von einer verletzten Ameise ein goldenes Ei anvertraut wird. Das sollen sie so schnell wie möglich zu den Ameisen nach Grünblatt bringen. Wenig später schlüpft eine Ameisenprinzessin aus dem Ei, die in Willi ihre Ersatzmama sieht. Auf dem Weg zu den Ameisen werden Maja und Willi von drei Krachkäfern verfolgt und bald stolpern sie von einem Abenteuer ins nächste ...

Alterskennzeichnung

Im Film gibt es einige temporeiche, spannende Szenen, die auch von einer entsprechenden Tonebene begleitet werden (Verfolgung durch die Käfer, Floßfahrt, Vogel-Angriff u. ä.). Diese Sequenzen können für jüngere Kinder unter Umständen kurzfristig aufregend bis ängstigend sein, sie wurden von der Kommission aber dennoch nicht als nachhaltig ängstigend beurteilt, da eine (positive) Auflösung immer sehr rasch erfolgt.
Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten insgesamt keinerlei jugendgefährdende Inhalte festgestellt werden, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Nach den Biene-Maja-Filmen aus den Jahren 2014 und 2018 knüpft der nun vorliegende Film unter den gleichen Regisseuren vor allem optisch an die beiden Vorgänger an, funktioniert inhaltlich aber als eigenständige Geschichte. Die Welt rund um den Bienenstock und die Klatschmohnwiese sowie auf den Schauplätzen des Weges nach Grünblatt ist bunt, rund und von vielen lustigen Tier-Figuren besiedelt. Die Animation ist gelungen, auch in Details liebevoll gemacht und sie wirkt sehr plastisch-räumlich. Positive Botschaften, z.B. vom Wert der Freundschaft, werden kindgerecht serviert. So etwa müssen Maja und Willi lernen, für ein jüngeres Tier Verantwortung zu übernehmen, das von ihnen beschützt werden soll. Willi stellt in einer Szene auch fest, „ganz normal“ zu sein und „Angst zu haben“ – eine Einschätzung, mit der sich Kinder gut identifizieren werden können. Letztlich wird auch deutlich, dass Zusammenhalten und Teamarbeit über (biologische) Grenzen hinweg zu einem guten Ende führen – und nicht Egoismus oder Streit („empfehlenswert als Kinderanimationsfilm ab 6 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen