medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der Onkel – The Hawk

Originaltitel

Der Onkel

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Deutschland, Österreich

Länge

01:45:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Michael Ostrowski

DarstellerInnen

Michael Ostrowski (Mike / Sandro), Anke Engelke (Gloria), Simon Schwarz (Udo), Hilde Dalik (Jenny), Gerhard Polt (Gutachter), Elisea Ostrowski (Stefanie), Maris Ostrowski (Niki), Mechthild Großmann (Glorias Mutter), Lisa Lena Tritscher (Jasmin), Barbara Meier (Dr. Andrea Braga), Lupo Grujcic (Taxifahrer)

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Nachdem er erfahren hat, dass sein Bruder im Koma liegt, bricht der Trickbetrüger Mike in dessen Haus ein und bringt das Leben seiner Schwägerin und ihrer Kinder durcheinander. Siebzehn Jahre ist der letzte Kontakt her und alte Gefühle und Konflikte lodern wieder auf …

Alterskennzeichnung

Die turbulente Komödie zeigt schräge Charaktere, die allesamt mit derber Sprache und regelmäßigem Alkohol- und Drogenkonsum durchs Leben gehen. Auch die Jugendlichen trinken auf Partys und geheim zu Hause.
Mike zeigt seinem minderjährigen Neffen im Wald, wie man mit einem Revolver schießt. Später hantieren auch andere mit der Waffe und schießen in einer Tanzsequenz ausgelassen in eine Wand des Wohnzimmers.
Viele Szenen wirken sexuell aufgeladen; auch innerfamiliär. Eine Krankenschwester befriedigt den im Koma liegenden Bruder unter der Bettdecke und beobachtet, wie dessen Herzschlag steigt. Zu bedenken wurde gegeben, dass der Film bei vertauschten Rollen wohl sehr hohe Wellen geschlagen hätte. Die Szene erscheint in weiterer Folge ohne Zusammenhang und somit noch fragwürdiger.
Die Kommission gibt den Film einstimmig ab 12 Jahren frei, ab diesem Alter erschließt sich der nicht ernst zu nehmende, komödiantische Charakter der Filmhandlung und kann entsprechend eingeordnet werden.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen