medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer

Originaltitel

Karlchen - Der Kinofilm

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Deutschland, Niederlande, Schweden

Länge

01:15:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Michael Ekbladh

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Milosch Kopetzki (Karlchen), Andrea Sawatzki (Mama Nickel), Ulrich Matthes (Papa Nickel), Carmen-Maja Antoni (Oma Nickel), Rosa Blankenburg (Monika), Toni Wegewitz (Friedrich), Leo Gardeur (Wilhelm), Andrea Aust (Monikas Mutter), Leni Retzlaff (Käthe), Elisabeth Marie Schmidt (Baby Klara), Peter O.Mail (Perlhuhn)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Basierend auf der Buchreihe von Rotraut Susanne Berner zeigt der Animationsfilm die Probleme rund um Hasenjungen Karlchens 5. Geburtstag.
Die Eltern scheinen ihm zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken und müssen ihn sogar alleine lassen, weil sie mit seiner kleinen Schwester zum Arzt fahren. Karlchen beschließt alleine zu seiner Großmutter auf der anderen Seite des Waldes zu spazieren und gerät so in immer prekärere Situationen. Zum Glück helfen ihm seine Freund/innen zurück auf den rechten Weg ...

Alterskennzeichnung

Trotz mancher Bedrohungen schafft es die Musik das Gesehene entspannt wirken zu lassen. Konflikte werden schnell aufgelöst und die Art der Animation lässt erkennen, dass nichts Schlimmes passieren kann. Die Gewittersequenz im Wald könnte die kleinsten Zuseher/innen ein wenig gruseln lassen. Aber auch hier löst sich alles schnell in Wohlgefallen auf. Manche Entscheidungen der Hauptfiguren entbehren jeder Logik und die Leichtsinnigkeit der Erwachsenen wird in Frage gestellt, die Verfilmung bleibt aber immer auf einer leicht konsumierbaren Ebene. Die Kommission gibt den Film einstimmig frei.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen