medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Guglhupfgeschwader

Originaltitel

Guglhupfgeschwader

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:37:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Ed Herzog

DarstellerInnen

Sebastian Bezzel (Franz Eberhofer), Simon Schwarz (Rudi Birkenberger), Lisa Maria Potthoff (Susi), Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Gerhard Wittmann, Sigi Zimmerschied, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt, Ferdinand Hofer, Thomas Kügel, Stefanie Reinsperger, Johannes Berzl, Michael A. Grimm

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die Feier zum zehnjährigen Dienstjubiläum des bayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer steht an. Die Oma hat schon jede Menge Guglhupfe gebacken. Doch Lotto-Otto wird von mafiösen Geldeintreibern verfolgt, der Lottoladen seiner Mutter fliegt in die Luft. Franz muss aktiv werden. Dem Ermittler-Duo Franz und Rudi schließt sich Rudis Freundin Theresa an, was zu allerlei Turbulenzen führt. Ein neuer Hund ist da, Franz wird von Susi zu einer Paartherapie genötigt, und wer ist jetzt eigentlich Lotto-Millionär?

Alterskennzeichnung

Wieder eine Verfilmung eines Bestsellers von Rita Falk aus der Eberhofer-Reihe (zuletzt "Kaiserschmarrndrama" 2020, https://jmkextern.bmb.gv.at/app/detail.aspx?FILID=21584).
Es handelt sich auch hier um eine klamaukhafte Krimikomödie, gespickt mit makabrem Humor. Alkohol wird reichlich getrunken und auch ausgiebig geraucht, alles jedoch ohne eine Vorbildwirkung auszuüben. Anzügliche Bemerkungen und eine derbe Sprache fielen auf. Die klare Überspitzung sollte auch für ein jüngeres Publikum leicht erkennbar sein. Gefahrvolle Szenen, Schießereien finden auf einer Slapstick-Ebene statt. Distanzierungsmöglichkeiten sollten also ausreichend vorhanden sein.
Es wird eine Freigabe ab 12 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen