medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt

Originaltitel

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:31:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Mark Schlichter

DarstellerInnen

Luis Vorbach (Alfons Zitterbacke), Leopold Ferdinand Schill (Benni), Lisa Moell (Emilia), Leni Deschner (Leonie), Ron Antony Renzenbrink (Nico), Jonas Heinrich (Bodo), Arved Kuhnardt (Frodo), Dennis Kharazmi (Kemal), Egon Werler (Max), Luna Marie Maxeiner (Kletterlehrerin)

Verleiher

Luna Filmverleih GmbH

Inhalt

Wieder einmal scheint der etwas tollpatschige Alfons Zitterbacke vom Pech verfolgt zu sein. Schon am Morgen verschläft er und schafft es beinahe nicht zur Klassenfahrt. Sein Koffer wird mit dem seiner Mutter verwechselt, sein Lehrer Flickendorf ist ohnehin nie gut auf ihn zu sprechen und sein Schulkollege Nico und dessen Freunde machen ihm das Leben schwer. Dabei hat Alfons sich in seine neue Schulkollegin Leonie verliebt, doch er scheint alles falsch zu machen. Dann lässt er sich auch noch auf eine dumme Wette mit seinem Erzfeind Nico ein. Werden ihm seine besten Freunde Benni und Emilia wieder zur Seite stehen?

Alterskennzeichnung

Einige Szenen (Steinschlag, Mobbing, reißendes Seilbahnseil), die für die Protagonist/innen bedrohlich sind und im Film verharmlost werden, könnten auf sehr kleine Kinder belastend wirken. Die Kommission spricht sich daher für eine Altersfreigabe ab 6 Jahren aus.

Positivkennzeichnung

„Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt“ ist ein guter und liebevoll gestalteter Kinderfilm. Außenseiter werden hier zu Held/innen, die Unterstützung aller ist notwendig, um Positives zu bewirken. Am Ende finden alle zueinander. Annehmbar als „Kinderfilm“ ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen