medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Lyle - Mein Freund, das Krokodil

Originaltitel

Lyle, Lyle, Crocodile

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

USA

Länge

01:47:18 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Josh Gordon, Will Speck

DarstellerInnen

Javier Bardem (Hector P. Valenti), Constance Wu (Mrs. Primm), Scoot McNairy (Mr. Primm), Winslow Fegley (Josh Primm), Brett Gelmann (Mr. Grumps)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Basierend auf der Kinderbuchreihe von Bernard Waber: Familie Primm zieht vom Land nach New York. Das trifft den jungen Josh, der sich nur schwer an alles gewöhnen kann und kaum Anschluss in der Schule findet, besonders hart. Aber eines Tages ändert sich das, als er Lyle kennenlernt, der sich am Dachboden versteckt. Lyle ist ein Krokodil, aber kein „normales“, denn es kann singen und spielt Klavier. Nachdem man sich nach und nach an ihn gewöhnt hat, hilft Lyle der Familie bei ihren täglichen Aufgaben und wird Joshs bester Freund. Doch dann taucht Lyles charismatischer Besitzer Hector P. Valenti auf und möchte mit ihm vor Publikum auftreten, und eines Tages wird der eigensinnige Nachbar Mr. Grumps auf ihn aufmerksam und besteht darauf, dass Lyle in den Zoo gehört. Der Miesepeter und (angeblich) auch seine Katze Loretta mögen Krokodile nämlich gar nicht …

Alterskennzeichnung

In dem Film spielt neben den Live-Darstellern vor allem das mittels CGI generierte Krokodil eine Hauptrolle. Es ist überaus gelungen, Lyle freundlich und kaum je furchterregend – außer kurz, wenn er Josh einmal verteidigt – darzustellen. So enthält der Film ein paar erwähnenswerte Szenen, wie etwa, wenn Lyle eine Katze kurz schluckt oder einmal Motorrad gefahren wird, ein Wachmann außer Gefecht gesetzt wird etc. Alles verläuft aber letztlich harmlos und wird durch etliche skurril-lustige Szenen entschärft und aufgelockert. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Die Figurenzeichnung von Lyle ist sowohl von der Animation her als auch von der Darstellung der „Persönlichkeit“ her sehr gelungen. Das Krokodil hilft der Familie sich aus ihren Zwängen zu befreien und alle machen eine positive Charakterentwicklung durch. Javier Bardem als Hector P. Valenti spielt groß auf und auch die weitern Darsteller/innen – allen voran Winslow Fegley als Josh – bringen gute Leistungen. Einzig die Frage betreffend exotische Haustiere oder auch einige zum Teil wenig vorbildhafte Handlungen sind anzumerken. Der Film bietet gute, familienfreundliche Unterhaltung. Annehmbar als modernes Märchen ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen