medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der Räuber Hotzenplotz

Originaltitel

Der Räuber Hotzenplotz

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:46:27 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Michael Krummenacher

DarstellerInnen

Nicholas Ofczarek (Hotzenplotz), Hans Marquardt (Kasperl), Benedikt Jenke (Seppel), August Diehl (Petrosilius Zwackelmann), Hedi Kriegeskotte (Großmutter), Christiane Paul (Witwe Schlotterbeck), Olli Dittrich (Wachtmeister Dimpfelmoser), Luna Wedler (Fee Amaryllis)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Film hält sich an die Buchvorlage: Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) stiehlt die Kaffeemühle der Großmutter. Daraufhin wollen Kasperl und Seppel den Räuber fangen, stattdessen werden sie selber entführt und müssen für Hotzenplotz und den Zauberer Zwackelmann als Diener arbeiten. Mithilfe einer Fee können sie sich aber befreien. Zwackelmann stirbt und Hotzenplotz kommt ins Gefängnis.

Alterskennzeichnung

Der Film spielt viel im Dunkeln. Die Bösen, vor allem Zwackelmann, werden Vorschulkindern wohl recht furchterregend vorkommen. Dazu kommt der Spannungsbogen: Kasperl und Seppel werden entführt, Kasperl sogar angekettet. Die Rettung der beiden braucht dann ihre Zeit. Entlastend ist zu sehen, dass die Handlung vielen schon bekannt ist. Außerdem gibt es auflockernde Szenen sowie einiges an kindgerechtem Humor. Die Kommission empfiehlt daher – knapp mehrheitlich – eine Freigabe für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

Die Verfilmung eines Klassikers der deutschen Kinderliteratur thematisiert Freundschaft und Zusammenhalt. Formal orientiert sich der Streifen mit seinem langsamen Erzähltempo an jüngeren Kindern, dabei bleibt er dennoch spannend. Auch der Humor zielt auf Jüngere ab, sodass die Kommission einstimmig ein „empfehlenswert ab 6 Jahren als Kinderbuchverfilmung“ ausspricht.


<< Zurück zu den Suchergebnissen