medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Into The Ice

Originaltitel

Rejsen til isens indre

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Dänemark, Deutschland

Länge

01:24:33 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Lars Ostenfeld

DarstellerInnen

Mit: Jason Box, Dorthe Dahl-Jensen, Alun Hubbard Sprecher D: Campino

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Filmemacher Lars Ostenfeld begleitet drei der weltweit führenden Gletscherforscher/innen bei ihren Expeditionen: Alun Hubbard, Dorthe Dahl-Jensen und Jason Box. Die drei Wissenschaftler/innen sammeln im Eis wichtige Daten und werten diese aus, um die Folgen für die Klimakrise und den Anstieg des Meeresspiegels zu analysieren. Feldforschung vor Ort: Das bedeutet mit Alun Hubbard nur mit einem Seil gesichert, eine 180 Meter tiefe „Gletschermühle“ hinabzusteigen. Untersucht werden soll, wie viel Schmelzwasser das Eis enthält und ob dieses nur im Sommer aus dem Eis abfließt – oder auch im Winter. Gletscherforscherin Dorthe Dahl-Jensen kann mittels Eiskernbohrungen 100.000 Jahre in die Vergangenheit blicken und so eine wichtige historische Perspektive erhalten. Wissenschaftler Jason Box untersucht den zunehmenden Schneefall auf der Eisdecke als mögliche Bremse gegen die fortschreitende Schmelze. Alle drei sind sich einig, dass der grönländische Eisschild den Schlüssel zum Verständnis für den Prozess des Anstiegs des Meeresspiegels bietet …

Alterskennzeichnung

Der Dokumentarfilm enthält beeindruckend-realistische Szenen, z.B. tief in der Gletschermühle – mit beängstigenden Geräuschen. Eine Expedition gerät zum lebensbedrohlichen Ereignis, als ein heftiger Schneesturm aufzieht. Der Tod eines Forscherkollegen wird angesprochen. Die Kommission empfiehlt aufgrund der realistischen, mitunter beängstigenden Szenarien eine Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

Filmemacher Lars Ostenfeld zeigt nie zuvor gesehene Bilder und vermittelt eindrucksvoll, was Feldforschung vor Ort auf dem grönländischen Eisschild tatsächlich bedeutet. Weiters werden Informationen zu den neuesten Forschungen über das Schmelzen des grönländischen Eisschilds und dessen Auswirkungen auf die Prognosen zum Anstieg des Meeresspiegels geboten. Annehmbar als Gletscherforscher-Dokumentation ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen