medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Strange World (3D)

Originaltitel

Strange World

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Don Hall

DarstellerInnen

Sprecher/innen D: Marius Clarén (Searcher Clade), Matti Klemm (Jaeger Clade), Marco Eßer (Ethan Clade), Dennenesch Zoude (Meridian Clade), Anna Carlsson (Callisto Mal), Manuel Straube (Caspian), Lara Noodt (Azimuth), Katy Karrenbauer (Captain Pulk), Tom Raczko (Diazo), Nic Romm (Duffle), Nicolas Rathod (Kardez), Alexander Gaida (Lonnie Redshirt), Sabine Walkenbach (Ro), Finn Posthumus (Rory), Axel Malzacher (Erzähler), Rêzan Cheikhmous (Hardy), Isabella-Lara Ociepka (Reef), Nina Niknafs (Narissa) Originalsprecher/innen: Jake Gyllenhaal (Forscher Clade), Lucy Liu (Callisto), Dennis Quaid (Jäger Mal), Gabrielle Union (Meridian Clade), Jaboukie Young-White (Ethan Clade), Alan Tudyk

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Searcher Clade hat vor 25 Jahren eine Pflanze entdeckt, die Elektrizität erzeugt. Seine Heimat Avalonia lebt von dieser Form der Stromerzeugung.
Searcher ist nun schon lange Farmer und lebt ein beschauliches Leben mit seiner Frau Meridian und seinem Sohn Ethan. Doch plötzlich droht die von ihm entdeckte Pflanze zu verfaulen und nicht mehr nachzuwachsen.
Searcher macht sich nun mit einem Expeditionsteam auf die Suche nach der Ursache für das Problem. Bald schon sind auch sein Sohn und seine Frau Teil des Teams. Gemeinsam entdecken sie eine fantastische neue Welt mit vielen seltsamen Wesen und Pflanzen. Schließlich treffen sie auch auf Searchers Vater, Jaeger Clade, der seit 25 Jahren als vermisst gilt.
Der Zusammenhalt der Familie und des Teams ist gerade in dieser Situation von großer Bedeutung, doch Searcher und sein Vater Jaeger geraten immer wieder aneinander. Werden sie ihre Mission trotzdem erfüllen können?

Alterskennzeichnung

Einige Szenen des Animationsfilms (schnell geschnittene Verfolgungsjagden und Fluchtszenen) können auf kleine Kinder belastend wirken. Zudem ist der Film visuell anspruchsvoll und in manchen Szenen wird er etwas unübersichtlich (Wer verfolgt gerade wen? Wo befinden sich die einzelnen Protagonist/innen?).
Die Kommission hat sich für eine Freigabeempfehlung ab 6 Jahren ausgesprochen.

Positivkennzeichnung

„Strange World“ ist ein fantasievoll und technisch gut umgesetzter Animationsfilm. Der Film präsentiert starke Frauenfiguren, zeichnet sich durch Diversität aus und zeigt die positive Auflösung eines Generationenkonflikts. Außerdem verweist der Film darauf, dass ein behutsamer Umgang mit der Natur und ein Leben im Einklang mit der Natur allen zugutekommt. Annehmbar ab 8 Jahren als Animationsabenteuer.


<< Zurück zu den Suchergebnissen