medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Belle und Sebastian - Ein Sommer voller Abenteuer

Originaltitel

Belle et Sébastien : Nouvelle génération

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:37:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Französisch

Regie

Pierre Coré

DarstellerInnen

Michèle Laroque (Corinne), Robinson Mensah-Rouanet (Sébastien), Alice David (Noémie), Caroline Anglade (Cécile), Syrus Shahidi (Gas), Aurélien Recoing (Yves), Lou Lambrecht (Salomé), Samuel Mathieu (Serge), Mikaël Alhawi (Gendarme 1), Laurent Collombert (Gendarme 2)

Verleiher

Luna Filmverleih GmbH

Inhalt

Der 10-jährige Sébastien lebt mit seiner Mutter in der Stadt und wird dazu verdonnert, in den Ferien zu seiner Tante und seiner Oma in die französischen Alpen zu reisen. Im Heimatdorf der Mutter soll er bei der Arbeit in der Schäferei mithelfen, was ihm natürlich viel zu langweilig ist. Erst die Begegnung mit der weißen Hündin Belle ändert seine Meinung, denn das kluge Tier erobert rasch das Herz des Buben. Belle hat ein tragisches Schicksal, wird sie doch von ihrem Besitzer misshandelt und vernachlässigt. Sébastien ist wild entschlossen, Belle vor dem Übeltäter zu schützen und ihr ein schönes Leben zu ermöglichen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt …

Alterskennzeichnung

Der Film wurde in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gesichtet!
Es finden sich einige sehr spannende Szenen, die die Kommission als beachtenswert empfand. Der Hund wird misshandelt und geschlagen (man sieht keine expliziten Bilder, jedoch hört man sein Jaulen), er wird angeschossen und von einem Wolfsrudel angegriffen. Ein Murmeltier wird von einem Hund getötet und ein Kind stürzt mit einem Paragleiter ab.
Die Spannungsbögen sind teilweise recht lange, jedoch endet der Film positiv. Wundervolle Landschaftsaufnahmen, viele glückliche Erlebnisse des Buben mit dem Hund und die versöhnliche Familienzusammenführung tragen zu einer Entlastung bei. Daher empfiehlt die Kommission eine Altersfreigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

Die Neuadaption des Kinderbuches durch Regisseur Pierre Coré beschreibt in stimmungsvollen Bildern eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier, wobei der Fokus auf den taffen jungen Hauptprotagonisten gerichtet ist, der durch die Beziehung zu dem Hund eine äußerst positive Entwicklung durchmacht. Eine kindgerechte Kameraführung und wundervolle Naturaufnahmen, untermalt von einer stimmigen Soundebene, machen den Film zu einem spannenden Kinoerlebnis für Alt und Jung. Als besonders hervorhebenswert gilt auch die darstellerische Leistung des jungen Schauspielers, der durch sein intensives Spiel eine positive Identifikationsfigur erschafft und somit die wichtigen Botschaften des Filmes (Tierwohl, Tierschutz, Naturschutz) wunderbar transportieren kann. Auch das ungewöhnliche Ende des Filmes fernab vom Mainstream-Kitsch regt zum Nachdenken und zur Diskussion an.
Die Kommission befand daher, den Film folgendermaßen hervorzuheben. „Empfehlenswert ab 10 Jahren als Kinderabenteuer“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen