medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ant-Man and the Wasp: Quantumania (3D)

Originaltitel

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2023

Herkunftsländer

USA

Länge

02:04:55 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Peyton Reed

DarstellerInnen

Paul Rudd (Scott Lang / Ant-Man), Evangeline Lilly (Hope Van Dyne / Wasp), Jonathan Majors (Kang The Conqueror), Kathryn Newton (Cassie Lang), William Jackson Harper (Quaz), Michelle Pfeiffer (Janet Van Dyne / Wasp), Michael Douglas (Dr. Hank Pym), Bill Murray (Krylar), Randall Park (Jimmy Woo), Corey Stoll (Darren Cross / Yellowjacket)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Janet van Dyne ist entsetzt: Scott „Ant-Man“ Langs Tochter Cassie hat ein Gerät entwickelt, mit dem sie Signale in die Quantenebene schicken kann. Die Folge ist katastrophal. Janet, Scott, aber auch seine Mitstreiterin Hope „The Wasp“ van Dyne sowie ihre Eltern Hank und Janet werden in den subatomaren Mikrokosmos gezogen. In dieser mystischen Welt stoßen sie auf gewaltbereite Wesen, die sich als Freiheitskämpfer/innen entpuppen. Verzweifelt versuchen sie sich gegen den übermächtigen Herrscher der Quantendimension zur Wehr zu setzen: Kang, den Eroberer. Dieser wurde hierher verbannt und kann seinem Gefängnis nur entkommen, wenn er in den Besitz des Antriebskerns seines Raumschiffs kommt. Aus diesem Grund hat M.O.D.O.K., der Vasall Kangs, Ant-Man und Co. in die Quantenebene gesaugt. Denn Janet van Dyne ist schuld, dass Kang hier seit Jahren festsitzt …

Alterskennzeichnung

Nach „Ant-Man“ (2015) und „Ant-Man and the Wasp“ (2018) hat Peyton Reed auch für den dritten Teil die Regie übernommen. Der überlange, im 3-D-Verfahren inszenierte Sci-Fi-Actionfilm aus dem „Marvel Cinematic Universe“ wirkt in der fantastischen Welt der Quantendimension weitgehend düster. Ein Gut-Böse-Muster ist klar erkennbar. Es gibt zahllose Kämpfe und gewaltsame Auseinandersetzungen, die comichaft überhöht sind und mit humorigen Einlagen aufgelockert werden. Einzig ein Zweikampf zwischen Ant-Man und Kang schlägt härtere Töne an. Die Kommission entschied sich einhellig für eine Freigabeempfehlung ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen