medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Divertimento - Ein Orchester für alle

Originaltitel

Divertimento

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2022

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:55:06 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Marie-Castille Mention Schaar

DarstellerInnen

Oulya Amamra (Zahia Ziouani), Niels Arestrup (Sergiu Celibidache), Lina El Arabi (Fettouma Ziouani), Zinedine Soualem (Zahia's Vater), Nadia Kaci (Zahia's Mutter), Laurent Cirade (Claude Burgos), Marin Chapoutot (Dylan), Louis Damien Kapfer (Lambert), Salomé Desnoues (Pauline), Zahia Ziouani (Dirigentin),

Verleiher

Panda Lichtspiele Filmverleih GmbH

Inhalt

Mitte der 90er Jahre besucht Zahia, eine junge Französin mit algerischen Wurzeln aus dem unterprivilegierten Pariser Vorort Seine-Saint-Denis, das berühmte Lycée Racine. Die 17-jährige Violinistin möchte sich trotz widriger Umstände ihren Lebenstraum erfüllen und Dirigentin werden. Auch ihre Zwillingsschwester Fettouma ist der klassischen Musik zugetan und spielt Cello. Beide wüschen sich nichts sehnlicher als ein Leben für die Musik, doch diese ehrgeizigen Träume zu verwirklichen, erweist sich als schier unlösbare Aufgabe, wird doch gerade die klassische Branche von Männern dominiert. Im Musikgymnasium sind sie Spötteleien, Mobbing und Diskriminierung ausgesetzt, doch als Zahia im Sommer des Jahres 1995 dem Dirigenten Sergiu Celibidache begegnet, beginnt ihr Traum greifbar zu werden. Obwohl auch Celibidache anfänglich nichts davon hält, dass Frauen den Dirigentenstab schwingen, beschließt er ihr augenscheinliches Talent zu fördern und gewährt ihr einen Platz in seiner Meisterklasse. Noch während sie sich in Ausbildung befindet, beginnt sie ihre ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen und gründet ein Orchester für alle – Divertimento …

Alterskennzeichnung

Die Kommission konnte keine jugendgefährdenden Inhalte feststellen, wobei jedoch auf die Überlänge von 110 Minuten hingewiesen werden muss.
Freigegeben für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

Weltweit sind nur ca. sechs Prozent der Dirigenten Frauen. Gerade in der Musikbranche ist es noch ein weiter Weg zur Chancengleichheit, was durch den Film „Divertimento“ deutlich vor Augen geführt wird.
"Divertimento - Ein Orchester für alle" ist ein beeindruckendes Filmporträt zweier junger Frauen, die sich in der Welt der klassischen Musik behaupten. Die Regisseurin Marie-Castille Mention-Schaar erzählt mit Leidenschaft und Hingabe eine wahre Geschichte, die wichtige Kritik an frauenfeindlichen, rassistischen und arroganten Haltungen in Bildungseinrichtungen und Musikszenen übt. Der Film zeigt eindrucksvoll die Beharrlichkeit der Protagonistinnen Zahia und Fettouma, die gegen alle Widerstände ein Orchester für alle sozialen Schichten gründen. Die Bedeutung von Solidarität, Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt wird betont und der Film ermutigt junge Menschen, ihren Leidenschaften zu folgen. Insgesamt ist "Divertimento - Ein Orchester für alle" ein inspirierendes Drama, das die Stärke und Ausdauer junger Menschen feiert und gleichzeitig wichtige gesellschaftliche Probleme anspricht. Der Film zeigt, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Menschen verbindet und positive Veränderungen bewirken kann.
Die Kommission entschied sich daher, den Film folgendermaßen hervorzuheben: „Empfehlenswert ab 10 Jahren als Musikbiografie“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen