medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wish (3D)

Originaltitel

Wish (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2023

Herkunftsländer

USA

Länge

01:34:54 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Chris Buck

DarstellerInnen

Animation - Synchronsprecher/innen D: Patricia Meeden (Asha), Julia Willecke (Bazeema), Hazel Brugger (Dahlia), Alexander Doering (König Magnifico)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Der 3D-Animationsfilm wartet mit Disney-typischen Musicalnummern auf und erzählt ein modernes Märchen voller Moral, witziger Details und mit launischen Querverweisen.
Die 17-jährige Asha lebt auf einer Insel, auf der man zu seinem 18. Geburtstag seinen größten Wunsch an den König und Magier Magnifico übergibt. Danach hofft man, dass er eines Tages diesen Wunsch zur Erfüllung bringt.
Asha kommt bei einem Bewerbungsgespräch beim König aber auf ein paar Ungereimtheiten im Königreich und ein Wunschstern, den sie sich vom Himmel singt, stellt das Königreich vor große Veränderungen ...

Alterskennzeichnung

Das Kippen des gütigen Königs hin zum Bösewicht des Films kommt überraschend. Viele Szenen sind zwar mit Spannung aufgeladen, die Entlastung kommt aber meist kurz darauf.
Die Animation besinnt sich auf frühere Zeiten und so bleibt alles immer auf einer überhöhten Ebene, die nicht allzu viel Bedrohung aufkommen lässt.
Verfolgungsjagden werden schnell mit Gesangsnummern entschärft.
Der Showdown dauert an und weiß mit dunklen und gut inszenierten Bildern zu beeindrucken. Das Happy End wiegt dies aber wieder auf.
Die Kommission empfiehlt einstimmig den Film ab 6 Jahren freizugeben.

Positivkennzeichnung

Die Diversität der Figuren, die weibliche Heldin, die sich trotz aller Hindernisse für das Richtige entscheidet, und die Macht von Freundschaften werden schön in die Handlung eingebaut.
Der narzisstische König entspricht einem machthungrigen Politiker, der „in schlimmen Zeiten, schlimme Dinge machen muss“. Durch die Augen Ashas erzählt, führt dies zu einer kindgerechten System- und Kapitalismuskritik.
Das Hauptthema mit seinen vielen Facetten rund um das Erfüllen von Herzenswünschen und das Streben nach einem besseren Leben wird nachvollziehbar erzählt und weiß auch ältere Zuseher/innen zum Nachdenken zu bewegen.
Die Kommission sieht das Animationsmusical als „Empfehlenswert ab 8 Jahren als modernes Märchen“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen