medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Klezmer Project

Originaltitel

Adentro mío estoy bailando

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2023

Herkunftsländer

Argentinien, Österreich

Länge

01:57:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Jiddisch, Spanisch, Englisch

Regie

Leandro Koch, Paloma Schachmann

DarstellerInnen

Perla Sneh (Erzählerin), Paloma Schachmann (Klarinettistin), Leandro Koch (Filmemacher), Lukas Rinner (Produzent), Bob Cohen (Bob Cohen)

Verleiher

Filmgarten

Inhalt

Der Argentinier Leandro Koch verdient sein Geld mit dem Filmen jüdischer Hochzeiten. Eigentlich kann er mit der Religion seiner Familie nicht viel anfangen. Doch dann verliebt er sich in die Klezmer-Musikerin Paloma Schachmann, die ihn um Aufnahmen von ihrer Band bei einer dieser Hochzeiten bittet. Um Paloma nahe sein zu können, als diese zu einer Europa-Tour aufbricht, überlegt er sich ein Dokumentarfilmprojekt: Er macht sich in Osteuropa auf die Suche nach Klezmer-Musik bzw. Klezmer-Musiker/innen. Als Produzenten gewinnt er den Österreicher Lukas Valenta Rinner. Mit ihrem Team begeben sich die beiden in die Ukraine, nach Rumänien und – am Ende Leandro Koch alleine – in die Republik Moldau. Sie müssen feststellen, dass dieses musikalische Kulturerbe zu verschwinden scheint.
Die Dokumentation verwebt eine persönliche (Liebes-)Geschichte mit Recherchen zur Klezmer-Tradition, wobei über den gesamten Film hinweg eine Erzählerin aus dem Off die jiddische Geschichte vom Totengräber Yankel vorträgt.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten keinerlei jugendgefährdende Inhalte festgestellt werden, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.
Anmerkung: Der Film wurde in einer untertitelten Fassung geprüft.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen