Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Bad Boys 4: Ride or Die

Originaltitel: Bad Boys 4: Ride or Die
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2024
Herkunftsländer: USA
Länge: 01:56:01 (hh:mm:ss)
Sprachversion: dt.synchr.
Sprache Ton
Regie: Adil El Arbi, Bilall Fallah
DarstellerInnen: Will Smith (Detective (Michael „Mike“ Lowrey), Martin Lawrence (Detective Marcus Burnett), Vanessa Hudgens (Kelly), Alexander Ludwig (Dorn), Paola Núñez (Rita), Eric Dane (Banker), Ioan Gruffudd (Lockwood), Jacob Scipio (Armando Aretas), Melanie Liburd (Christine), Tasha Smith (Theresa Burnett), Tiffany Haddish, Joe Pantoliano (Captain C. Howard)
Verleiher: Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt: Als ihr früherer Vorgesetzter und Freund, der mittlerweile verstorbene Captain Conrad Howard, nachträglich der Korruption beschuldigt wird, ermitteln die Detectives Mike Lowrey und Marcus Burnett auf eigene Faust, um Howards Unschuld zu beweisen. Doch ihre Gegner schaffen es durch gefälschte Beweise, massiven Verdacht gegen Mike und Marcus aufkommen zu lassen. Die beiden werden zu gejagten Flüchtigen – von der Polizei und einem Drogenkartell, und müssen nun außerhalb des Gesetzes operieren, um den Fall zu lösen ...

Alterskennzeichnung: Dieser Actionfilm wartet mit genreüblicher Spannung mit rasanten Verfolgungsjagden, Kämpfen, Schießereien und Explosionen auf. Auflockerung zwischendurch liefern witzige Dialoge von Mike und Marcus. Allerdings kommt es zu regelrechten Hinrichtungen, Kopfschüsse sind deutlich zu sehen, auch Folter, brutale Schlägereien, alles äußerst herausfordernd für ein junges Publikum. Zudem wird Gewalt, insbesondere Waffengewalt, geradezu zelebriert. Die Freunde bedrohen sich auch mal gegenseitig ohne wirklichen Grund, quasi zum Spaß, mit einer Schusswaffe. Im Übrigen sind unzählige (meist namenlose) Tote zu verzeichnen. Auch zu nennen aus Sicht des Jugendschutzes: eine derbe Sprache voller Anzüglichkeiten, Marcus' Herzinfarkt, eine Geiselnahme von Familienangehörigen, und besonders problematisch: die Praktizierung von Selbstjustiz – noch dazu ohne Rücksicht auf Kollateralschäden. Mike und Marcus betrachten sich als über dem Gesetz stehend. Eine desorientierende und überfordernde Wirkung auf Jugendliche ist zu befürchten.
Aufgrund der genannten Aspekte gilt folgende Altersempfehlung für diese Actionkomödie:
ab 16 Jahren (Anm.: Überlänge)

Positivkennzeichnung: keine

<< Zurück zu den Suchergebnissen